Experten machen eine überraschende Vorhersage zum Immobilien-Markt in Deutschland

Dass die Preise für Häuser und Wohnungen, aber auch die Mieten in Deutschland rasant steigen, ist längst kein Geheimnis mehr. Trotzdem wird einem die Lage erst so richtig bewusst, wenn man die Zahlen schwarz auf weiß vor sich hat. In den Metropolen steigen die Preise am rasantesten: Allein in Berlin sind die Mieten seit 2004 um 80 Prozent gestiegen. Zu dem Ergebnis kam jetzt die Immobilien-Beratungsfirma JLL.

Bei den Kaufpreisen ist das Bild ähnlich: Nach Daten des Online-Portals „ImmobilienScout24“ kletterten die Wohnimmobilienpreise in Berlin um über 22 Prozent zwischen August 2016 und August 2017.

IW Köln: Kein Crash in Sicht

Angesichts dieser rasanten Entwicklung haben Experten wie Investor Carsten Maschmeyer, EZB-Chef Mario Draghi oder Bundesbankpräsident Mario Drahi in den vergangenen Monaten immer wieder vor einer Blase am Immobilienmarkt gewarnt. Doch der Crash blieb bisher aus.

Das wird wohl auch erst einmal so bleiben. Zu dem Ergebnis kommt eine Umfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln in Kooperation mit „Immobilienscout24“. Der daraus gebildete Immobilien-Index zeigt: Eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit für einen Rückgang der Immobilienpreise um mindestens 20 Prozent sieht niemand — durchaus überraschend, bei dem schnellen Preisanstieg.

Für den Index wird die Einschätzung großer Immobilienunternehmen und Projektentwickler abgefragt. Während niemand in den Bereichen Wohnen, Handel und Büro eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit für einen deutlichen Rückgang sieht, beurteilen 7,8 Prozent der Befragten eine „eher hohe“ Wahrscheinlichkeit für den Wohnimmobilienmarkt.

Mehrheit sieht „sehr niedrige Wahrscheinlichkeit“ für Crash bei Wohnimmobilien

Die breite Masse aber — 69 Prozent — hält die Wahrscheinlichkeit für einen Crash auf dem Wohnimmobilienmarkt für „sehr niedrig“. Der Grund dafür ist eine Mischung von verschiedenen Faktoren, die derzeit allesamt für Immobilien sprechen.

Die Rahmenbedingungen seien derzeit aufgrund des Dreiklangs aus robuster Konjunktur, starker Zuwanderung und niedrigen Zinsen geradezu optimal, schreiben die Experten in ihrem Bericht. Auf Dauer werde sich aber einer oder mehrere dieser Faktoren eintrüben. „Aktuell spricht viel für eine sanfte Landung, also ein langsames Auslaufen des Preisbooms.“ Von Blase oder Crash scheint also keine Spur.

Dennoch geben die Experten eine kleine Warnung ab: Wegen des volatilen globalen Umfelds und der politischen Rahmenbedingungen könnten Entscheidungen getroffen werden, die auch auf den Immobilienmarkt durchschlagen könnten.

Bildquellen: RikoBest/Shutterstock.com, Institut der deutschen Wirtschaft Köln