,

Hochhausprojekt FOUR in Frankfurt: Vertical City, und zwar nachhaltig

Das FOUR in Frankfurt zählt zweifelsfrei zu den spannendsten Hochbauprojekten und Quartiersentwicklungen derzeit in Deutschland. Im Herzen der Bankenmetropole entsteht in den kommenden Jahren auf den 215.000 Quadratmetern des ehemaligen Deutsche-Bank-Areals ein außergewöhnliches Hochhausensemble. Eines der Gebäude wird sich mit 228 Meter Höhe auf Platz 3 in der Liste der höchsten Hochhäuser in Deutschland einsortieren.

Dass für die Groß & Partner Grundstücksentwicklungsgesellschaft, die das Areal 2015 erworben hatte, bei der Neuentwicklung des Quartiers Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle spielt, ist spätestens seit der Jubiläumsfeier „10 Jahre DGNB“ am 28. Juni in Berlin dokumentiert. Dort nämlich wurden die Verträge für eine DGNB Vorzertifizierung des Projekts unterzeichnet.

FOUR wird dabei auch für die DGNB ein Pilotprojekt sein, denn es ist das erste, bei dem das neue Nutzungsprofil „Vertical Cities“ angewandt wird. Dieses trägt dem besonderen Charakter eines verdichteten Hochhausensembles Rechnung…

Lesen Sie den vollständigen Artikel auf dem Blog der DGNB

Bildquellen: Groß & Partner