, , ,

Immobilienpreise fallen: Käufer profitieren in Dubai von Corona-Krise

Die Corona-Krise sorgt in Dubai für fallende Immobilienpreise. Vor allem ein auf 2021 verschobenes Großevent könnte in Dubai für weitere Verwerfungen auf dem Immobilienmarkt sorgen.

Aufgrund der Corona-Pandemie verschlechtern sich die Aussichten auf den weltweiten Immobilienmärkten. Da Dubai aufgrund fehlender Öl-Einnahmen und großer Abhängigkeit von der Immobilien- und Tourismusbranche mit wegbrechenden Einnahmen zu kämpfen hat, könnte das Emirat am persischen Golf noch lange unter den Folgen der Pandemie leiden.

Weltausstellung auf 2021 verschoben

Bereits 2014 wurde Dubai als Gastgeberstadt der Expo 2020 ausgewählt, seitdem laufen die Vorbereitungen für die Großveranstaltung auf Hochtouren. Nun wurde die Weltausstellung allerdings aufgrund der Corona-Pandemie auf den 1. Oktober 2021 verschoben. Analysten rechneten während der Ausstellung mit rund 25 Millionen Besuchern und deswegen auch mit einem Rekordjahr für die Reise- und Tourismusbranche.

Um dem Ansturm auf die Weltausstellung gewachsen zu sein, investierte die Regierung Milliardenbeträge in Infrastrukturprojekte, Wohnsiedlungen und die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs. Diese enormen Ausgaben und die gleichzeitig wegbrechenden Einnahmen führen jetzt zu einer erheblichen Mehrbelastung des jährlichen Haushalts.

Zwar wurden die Lockdown-Beschränkungen seit dem 24. April gelockert, für den Tourismus und die Immobilienbranche dürften die wirtschaftlichen Folgen aber noch länger anhalten. In den Vereinigten Arabischen Emiraten wurden mehr als 32.500 Corona-Fälle und 258 Todesfälle gemeldet. Die weltweiten Reisebeschränkungen werden deshalb noch länger andauern.

Drastischer Preisverfall am Immobilienmarkt

Die Immobilienpreise sind in Dubai seit 2014 um 20 bis 30 Prozent gesunken. „Letztes Jahr sagten wir, dass die Immobilienpreise im Jahr 2020 um 7 Prozent bis 10 Prozent sinken würden“, berichtet Haidar Tuaima, Leiter der Immobilienforschung bei ValuStrat. Inzwischen geht der Experte aber davon aus, dass sieben Prozent noch sehr optimistisch sind, wie Mansion Global berichtet. Analysten gehen für das Jahr 2020 von einem Sinken der Verkaufspreise um bis zu 12 Prozent aus.

Käufer könnten deswegen von der Corona-Krise profitieren. Laut Lynnette Abad, Direktorin für Forschung und Daten bei Property Finder, stieg die Nachfrage nach Immobilien aufgrund der anstehenden Weltausstellung bereits vor dem Ausbruch des Corona-Virus. Der erneute Preisverfall könnte also ein einmaliger Zeitpunkt für einen Einstieg in den Immobilienmarkt in Dubai sein.

Bildquellen: Cara-Foto/Shutterstock.com