, , ,

„30 Hudson Yards“ – New York bekommt einen neuen Mega-Wolkenkratzer

Bereits jetzt hat New York zahlreiche sehenswerte Attraktionen zu bieten. Doch die Stadt schläft niemals – ständig gibt es etwas Neues zu entdecken, es wird niemals langweilig. So wird aktuell an der höchsten Aussichtsplattform der westlichen Hemisphäre gebaut, die 30 Hudson Yards.

„30 Hudson Yards“

Im Westen Manhattans entsteht zurzeit ein neues Geschäfts- und Unterhaltungsviertel, in direkter Umgebung des Hudson Rivers, das „Hudson Yards“. Das Viertel, das diverse Wolkenkratzer bieten wird, soll im Jahr 2024 vollständig fertiggestellt sein. Ein erster Teil soll allerdings bereits im nächsten Jahr eröffnen, darunter auch der „30 Hudson Yards“ – ein über 395 Meter hoher Wolkenkratzer mit 90 Etagen.

Die Kosten für diesen Super-Wolkenkratzer sollen sich auf rund 25 Milliarden US-Dollar belaufen. Er soll nach Fertigstellung mehrere Büros, ein Restaurant, eine Bar, einen Veranstaltungsraum sowie diverse Geschäfte beinhalten. Daneben soll „30 Hudson Yards“ die erste und zugleich höchste Outdoor-Aussichtsplattform von New York City und der westlichen Hemisphäre bieten. In der Rangliste der weltweit höchsten Aussichtsplattformen wird sich der New Yorker Wolkenkratzer auf Platz fünf einreihen. Ein weiteres, geschlossenes Aussichtsdeck soll sich in den oberen Etagen befinden.

      

 

Aufwändiger Bau

Das Outdoor-Deck des imposanten Gebäudes besteht aus 15 Stahl- und Glasabschnitten, die in Italien gefertigt und anschließend per Frachter nach New York transportiert wurden. Jeder einzelne der Abschnitte hat ein Gewicht zwischen 16 und 47 Tonnen und wird nun mithilfe eines Krans auf das Dach des Mega-Wolkenkratzers gebracht.

Zu den Mietern zählen neben Time Warner auch die DNB Bank und Wells Fargo.

 

 

Bildquellen: Francois Roux / Shutterstock.com, Felix Lipov / Shutterstock.com, Andriy Blokhin / Shutterstock.com, NYCStock / Shutterstock.com