, , ,

Amazons Alexa kann jetzt sogar den Wert einer Immobilie ermitteln

Sprachassistenten halten nun auch in der Immobilienbranche Einzug. Ein paar Fragen genügen, und schon ermittelt beispielsweise Alexa den Wert einer Immobilie.

Wer eine Immobilie besitzt und sich für deren Wert interessiert, kann sich von Alexa, der Assistentin in Amazons vernetztem Echo-Lautsprecher, eine grobe Voreinschätzung zum Wert des Hauses oder der Wohnung kalkulieren lassen.

Mit dem Sprachbefehl „Alexa, frage Immobilienbewertung“ wird der Skill nach der Installation aufgerufen. Danach folgt ein kurzes Interview, um die wesentlichen Daten zur Immobilie zu erfassen, und schon erhält der Besitzer nach wenigen Minuten eine erste Einschätzung, wieviel er bei einem Verkauf verlangen könnte.

Kostenlose Immobilienbewertung

Immobilienbesitzer, die es genau wissen wollen – etwa weil sie einen Verkauf konkret ins Auge fassen – sollten sich jedoch nicht allein auf die Sprachassistentin verlassen. Für sie hält der PlanetHome-Alexa-Skill jedoch eine weitere interessante Möglichkeit parat: Sie können per Alexa einen Termin mit einem Experten von PlanetHome vereinbaren, um sich eine kostenlose Immobilienbewertung ausarbeiten zu lassen.

Finanzierungsplan

Alexa hilft übrigens nicht nur bei der Bewertung. Auch wer eine Immobilie erwerben möchte, kann dabei die Sprachassistentin von Amazon zu Rate ziehen.

grundbesitz global

Der weltweite Immobilienmarkt bleibt weiterhin attraktiv. grundbesitz global investiert weltweit in Gewerbeimmobilien aus den Bereichen Büro, Logistik und Einzelhandel. Warum das für Privatanleger interessant ist.

So genügt es, einige Fragen zu beantworten, und schon liefert Alexa einen Finanzierungsplan mit Zinskonditionen und monatlichen Zahlungsraten. Hierzu werden die Konditionen von über 200 Banken und Versicherungen ausgewertet. Zu privaten Daten müssen hierbei aber keine Angaben gemacht werden.

Immobilien finden

Schon bei der Suche nach der richtigen Immobilie kann die Sprachassistentin helfen, mittels der Immowelt-Alexa-Skill. Auf den Befehl „Alexa, starte Immowelt“ hin, wird ein Frage-Antwort-Dialog gestartet, um die wesentlichen Eckdaten wie gewünschter Ort, maximaler Objektpreis und weitere zu erfassen. Im Anschluss sucht Alexa nach passenden Wohn- oder Gewerbeimmobilien.

Dass sich Sprachassistenten auch im Immobilienmarkt zu einem boomenden Trend entwickeln, ist kein Wunder, schließlich wird durch sie die Kommunikation sehr vereinfacht.

Bildquellen: Shutterstock.com