,

Angeblich 20 Prozent Rendite: Immobilieninvestment von Warren Buffett in Berlin hat sich gelohnt

Die Börsen-Legende Warren Buffett ist seit Anfang dieses Jahres am Berliner Immobilienmarkt aktiv und verspricht sich hiervon Renditen im zweistelligen Prozentbereich.

 

Lisa Paus, steuerpolitische Sprecherin der Grünen, hat sich besorgt darüber geäußert, dass sich immer mehr Wohnungen in der Hand von großen Eigentümerfirmen befinden. Denn Börsenunternehmen würden „andere Interessen verfolgen und anderen Zwängen ausgesetzt sein als öffentliche oder gemeinnützige Unternehmen“, zitiert „Der Tagesspiegel“ die Finanzpolitikerin.

Warren Buffett erhofft sich 20 Prozent Rendite

Als Beispiel nannte Paus den US-Milliardär Warren Buffett. Dieser sei bekannt dafür, dass er nur in Märkte investiert, von denen er sich mehr als 20 Prozent Rendite verspreche. „Wir konnten den Geschäftsführer seiner deutschen Real Estate Gesellschaft kürzlich für unser Fachgespräch zum Thema Immobilienspekulation gewinnen. Das war sehr interessant, denn er bestätigte, dass Buffett dieses Kriterium für den Berliner Immobilienmarkt als erfüllt ansieht“, so die Grünen-Politikerin. Er konzentriere sich übrigens auf das Segment studentisches Wohnen.

In diesem Gespräch habe der Geschäftsführer erläutert, dass dieses Renditeziel nicht über Mieterträge eingefahren werden soll. Vielmehr sei es das Geschäftsmodell, „solche Wohnungen zu schaffen, ob durch Umwandlung oder Neubau, oder sie zu erwerben und sie dann weiter zu veräußern“.

Lisa Paus sieht hierin jedoch ein großes Problem für die Studenten: Es gehe nämlich nicht mehr um den Bedarf oder darum, studentisches Wohnen bezahlbar zu machen, sondern nur noch um Renditemaximierung.

Berkshire Hathaway HomeServices expandiert ins Ausland

Die 2013 gegründete Immobilienfirma Berkshire Hathaway HomeServices von Starinvestor Warren Buffett hat Anfang 2018 in den deutschen Immobilienmarkt investiert. Dazu ging sie den ersten internationalen Franchise-Vertrag ein – und zwar mit der Berliner Maklergesellschaft Rubina Real Estate.

grundbesitz europa

Beeindruckende Immobilien für Ihr Depot? Aus ganz Europa? Mit grundbesitz europa können Anleger einfach in den europäischen Immobilienmarkt investieren. Und all das schon ab kleinen Geldbeträgen.

Buffetts Berkshire Hathaway HomeServices, die sich bis dahin nur auf den amerikanischen Markt konzentriert hatte, richtet ihr Augenmerk nun aufs Ausland. „Wir werden in den kommenden Monaten weitere renommierte Immobilienagenturen in Europa, Asien, Nordamerika und darüber hinaus zu Franchisenehmern machen“, hatte Gino Blefari, CEO des Netzwerkes, anlässlich des Eintritts in den Berliner Immobilienmarkt erklärt.

Bildquellen: Krista Kennell / Shutterstock.com