,

Berlin entscheidet sich für Zwillingstürme am Alexanderplatz

Nach Jahren des Stillstands wird der Alexanderplatz endlich aufgehübscht. Künftig sollen Zwillingstürme einen von Berlins bekanntesten Plätzen schmücken.

Bürgerproteste, geänderte Planungen und zögerliche Investoren haben Bauvorhaben am Alex immer wieder verzögert. Doch nun hat Covivio einen Architekturwettbewerb für ein Bauprojekt direkt neben dem Park Inn gewonnen.

Dem französischen Immobilienunternehmen gehört bereits das 130 Meter hohe Park Inn. Doch statt wie ursprünglich geplant abgerissen zu werden, soll der Hotelturm nun für 400 bis 500 Millionen Euro einen gleich hohen Zwillingsturm bekommen. Covivio will den Bauantrag hierfür im kommenden Jahr einreichen und das gesamte Vorhaben bis 2023 abschließen.

grundbesitz europa

Beeindruckende Immobilien für Ihr Depot? Aus ganz Europa? Mit grundbesitz europa können Anleger einfach in den europäischen Immobilienmarkt investieren. Und all das schon ab kleinen Geldbeträgen.

Nutzungsmix

Das neue Projekt am Alexanderplatz besteht aus einer Verbindung zweier eigenständiger, aber trotzdem verwandter Bauten: Zum einen soll ein Sockelbau entstehen, der sich nach Volumen und Fassadenstruktur gut mit den Nachbargebäuden verträgt. Dieser soll durch ein Hochhaus ergänzt werden, das eine eigene Adresse bilden wird und nicht aus dem Sockelgebäude wächst. Zusammen mit dem Sockelgebäude wird der neue Turm einen grünen Innenhof umschließen.

Das gesamte gemischt genutzte Projekt wird 60.000 Quadratmeter Fläche haben. Diese teilen sich auf in rund 26.570 Quadratmeter Büros, 21.900 Quadratmeter Einzelhandel und 11.400 Quadratmeter Wohnfläche.

Erstmals auch Wohnraum

Dabei sind im sechsgeschossigen Sockelbau insgesamt 220 etwa 20 bis 100 Quadratmeter große Wohnungen geplant, die durch Einzelhandels- und Gastronomieangebote im Erdgeschoss, Untergeschoss und erster Etage sowie ein Fitnesscenter im oberen Stockwerk ergänzt werden. Auf dem Dach des Sockelbaus wird es einen halböffentlichen „Garden Club“ geben. Im rund 130 Meter hohen Turm sind hingegen ausschließlich Büros vorgesehen.

„Hier werden die ersten Wohnungen auf dem inneren Alexanderplatz gebaut“, freut sich Senatsbaudirektorin Regula Lüscher, darüber, dass durch dieses gemischt genutzte Hochhaus erstmals direkt am Alexanderplatz auch Menschen wohnen werden.

Bildquellen: canadastock/Shutterstock.com