Das neue Three World Trade Center am Ground Zero hat nun eröffnet

Die Eröffnungsfeier war von nationaler Bedeutung: An dem Ort, an dem der schlimmste Terroranschlag der US-Geschichte stattfand, wurde nun das neue Three World Trade Center eröffnet.

Bei der feierlichen Zeremonie durchschnitt Immobilienmogul Larry Silverstein zusammen mit Behördenvertretern, Geldgebern sowie Mietern das rote Band und eröffnete damit das 80-stöckige Three World Trade Center, kurz 3WTC. Mit 329 Metern ist der Wolkenkratzer das fünftgrößte Gebäude von New York City.

Die Feierlichkeit fand große öffentliche Aufmerksamkeit, immerhin waren an diesem Ort fast 3.000 Menschen gestorben, als Terroristen am 11. September 2001 Flugzeuge in die Zwillingstürme des World Trade Centers steuerten. Angesichts dieser Geschichte wurde der Sicherheit des Neubaus große Bedeutung beigemessen.

Markt für Büroimmobilien in New York schwierig

Der Bau zog sich über fast zehn Jahre hin und kostete 2,7 Milliarden Dollar. Dies liegt daran, dass der New Yorker Markt für Büroimmobilien aktuell schwierig ist. So sind die Mietpreise für Büroimmobilien seit Jahren kaum angestiegen. Und viele Hauptmieter suchen sogar für einen Teil ihrer langfristig angemieteten Flächen Untermieter.

Vor diesem Hintergrund gestaltet sich auch die Suche nach Mietern für das neue Three World Trade Center schwierig. Bisher sind gerademal 38 Prozent der Fläche vermietet. Aus diesem Grund waren auch die Banken zurückhaltend bei der Finanzierung und die Baumaßnahmen stockten mehrmals.

Silverstein trotzdem optimistisch

Larry Silverstein ist dennoch optimistisch. Er ist zuversichtlich, bald weitere Mieter für das Three World Trade Center zu finden und plant sogar ein weiteres Großprojekt.

grundbesitz global

Der weltweite Immobilienmarkt bleibt weiterhin attraktiv. grundbesitz global investiert weltweit in Gewerbeimmobilien aus den Bereichen Büro, Logistik und Einzelhandel. Warum das für Privatanleger interessant ist.

Schräg gegenüber des 3WTC will der New Yorker Milliardär einen weiteren gläsernen Wolkenkratzer errichten. Er hofft, schon bis zum Jahresende Mieter und Geldgeber zu finden und mit der Planung für das Two World Trade Center zu beginnen.

Insgesamt sollen fünf Hochhäuser auf dem „Ground Zero“, wo das einstige World Trade Center stand, errichtet werden. Davon wurden 1WTC, 4WTC, 7WTC und nun auch 3WTC bereits fertiggestellt.

Bildquellen: GagliardiImages / Shutterstock.com