„Economist“-Ranking: Das ist die lebenswerteste Stadt der Welt

Wie jedes Jahr hat die Economist Intelligence Unit (EIU) auch in diesem Jahr wieder ihr Ranking der lebenswertesten Städte durchgeführt. Dabei konnte sich Wien erneut behaupten.

Eine deutsche Stadt findet sich nicht unter den Top 10. Insgesamt wurden in der britischen Studie 140 Städte nach Kriterien wie Lebensstandard, Kriminalitätsrate, Gesundheitsversorgung, Kulturangebot, Umweltsituation, Schulsystem und städtische Infrastruktur bewertet.

Melbourne lange auf Platz 1

Jahrelang hatte die australische Metropole Melbourne die Rangliste angeführt, bevor im vergangenen Jahr eine andere Stadt die Spitzenposition übernommen hatte, die auch im diesjährigen Ranking ihren Platz verteidigen konnte: Wien. Von 100 möglichen Punkten erreichte die österreichische Hauptstadt stolze 99,1. In den Bereichen Stabilität, Gesundheitsversorgung, Schulsystem und Infrastruktur konnte sie sogar mit voller Punktzahl überzeugen. Als Begründung wurden Faktoren wie eine gesunkene Kriminalitätsrate, relativ moderate Lebenshaltungskosten, Chancengleichheit oder auch Anstrengungen beim Wohnungsbau, um die Mieten relativ niedrig zu halten, angeführt.

Rang 2 belegte in diesem Jahr erneut Melbourne mit 98,4 Punkten, gefolgt von einer weiteren australischen Metropole: Sydney. Unter die Top 10 reihten sich außerdem noch die japanische Stadt Osaka, die kanadischen Städte Calgary, Vancouver und Toronto, Tokio, Kopenhagen und auf Platz 10 die australische Stadt Adelaide.

grundbesitz global

Der weltweite Immobilienmarkt bleibt weiterhin attraktiv. grundbesitz global investiert weltweit in Gewerbeimmobilien aus den Bereichen Büro, Logistik und Einzelhandel. Warum das für Privatanleger interessant ist.

Einige europäische Städte unter Top 20

Wie die EIU berichtete, wurden insgesamt acht europäische Städte in die Top 20 der lebenswertesten Städte der Welt gewählt: Wien (Rang 1), Kopenhagen (9), Zürich (11), Frankfurt am Main (12), Genf (14), Helsinki (16), Amsterdam (17) und Hamburg (18).

Bildquellen: mRGB/Shutterstock.com