,

„Economist“-Ranking: In diesen Städten lässt es sich am besten leben

Der „Economist“ hat kürzlich sein jährliches Ranking der lebenswertesten Städte weltweit veröffentlicht. Nachdem Deutschland in diesem Jahr aus den Top Ten geflogen ist, sind nun nur noch zwei europäische Städte vertreten.

Regelmäßiges Städte-Ranking

In seinem jährlichen Städte-Ranking hat das Nachrichtenmagazin „The Economist“ 140 Großstädte hinsichtlich Infrastruktur, Bildung, Gesundheitsversorgung, Stabilität und Kultur genauer unter die Lupe genommen. Laut Studie wurden die besten Werte in der Regel von Städten mittlerer Größe in wohlhabenden Ländern mit geringer Bevölkerungsdichte erreicht.

In den letzten Jahren befand sich Hamburg stets unter den zehn lebenswertesten Städten. In diesem Jahr landete die Hansestadt allerdings auf Platz 18, damit flog die einzige deutsche Stadt aus den Top Ten.  Während sich Hamburg punktemäßig zwar nicht verschlechtert hat, konnten sich andere Städte jedoch verbessern. Die bestplatzierte deutsche Stadt ist Frankfurt auf Platz 12, gefolgt von München auf Platz 21, Berlin auf Rang 25 und Düsseldorf auf Platz 28.

Das sind die lebenswertesten Städte

Platz 1 – Wien

Nachdem Melbourne in den vergangenen sieben Jahren kontinuierlich Spitzenreiter des Rankings war, wurde die australische Metropole in diesem Jahr von Wien vom Thron gestoßen. Mit 99,1 von 100 möglichen Punkten ist die österreichische Hauptstadt somit die lebenswerteste Stadt. Nicht zuletzt aufgrund der gesunkenen Kriminalitätsrate sowie der zurückgegangenen Gefahr von Terrorbedrohungen konnte sich die bevölkerungsreichste Großstadt Österreichs auf Rang 1 vorkämpfen. Doch auch darüber hinaus hat Wien einiges zu bieten. Neben kaiserlichen Palästen wie dem Schloss Schönbrunn sind dort zahlreiche Bauwerke geprägt von der Gründerzeit, Barock und dem Jugendstil zu finden. Zudem haben Mozart, Beethoven oder auch Sigmund Freud einst in der an der Donau gelegenen Stadt gelebt und das künstlerische und intellektuelle Erbe damit deutlich geprägt.

Platz 2 – Melbourne

Melbourne ist die Hauptstadt des Bundesstaats Victoria und nach Sydney die zweitgrößte Stadt Australiens. Die australische Metropole ist das wirtschaftliche, kulturelle und politische Zentrum Victorias und landete im Ranking der lebenswertesten Städte damit auf Rang 2.

Platz 3 – Osaka

Osaka, die drittgrößte Stadt Japans hinter Tokio und Yokohama, landete im Jahr 2018 auf Platz 3. Sie ist das traditionelle Handelszentrum Japans und eines der wichtigsten Industriezentren, zudem beherbergt Osaka einen der bedeutendsten Häfen Japans.

Platz 4 – Calgary

Die viertgrößte Stadt Kanadas ist zugleich die größte Stadt in der Provinz Alberta. Calgary ist modern, hält aber auch an der traditionellen Kultur fest. Im Ranking der Städte, in welchen es sich am besten lebt, belegte Calgary den vierten Rang.

Platz 5 – Sydney

Die fünftplatzierte Stadt ist die zweite australische Metropole in den Top Ten des Rankings – Sydney. Sie ist die größte Stadt Australiens sowie das Industrie-, Handels- und Finanzzentrum. Dort sind außerdem zahlreiche Universitäten, Museen und Galerien zu finden.

Platz 6 – Vancouver

Auf dem sechsten Platz befindet sich wieder eine kanadische Großstadt – Vancouver. Sie ist im Südwesten von British Columbia gelegen und nach Toronto und Montreal die drittgrößte Stadt des Landes. Vancouver ist zudem die größte Metropolregion Westkanadas und beherbergt den größten Hafen in Kanada. Außerdem ist die kanadische Großstadt drittwichtigster Standort der nordamerikanischen Filmindustrie, weshalb sie auch „Hollywood North“ genannt wird.

Platz 7 – Toronto

Auch den siebten Platz belegt eine kanadische Stadt – Toronto. Sie ist die größte Stadt Kanadas und Hauptstadt der Provinz Ontario. Toronto beherbergt darüber hinaus Kanadas Wirtschaftszentrum sowie einen der führenden Finanzplätze weltweit.

Platz 7 – Tokio

Toronto teilt sich die Platzierung allerdings mit Tokio, der Hauptstadt Japans, welche im Ranking ebenfalls auf dem siebten Rang landete. Tokio ist die bevölkerungsreichste Metropole des Landes sowie Sitz der japanischen Regierung. Sie zählt zu den fünf größten Städten der Welt und ist Industrie-, Handels-, Bildungs- sowie Kulturzentrum Japans.

Platz 9 – Kopenhagen

Platz 9 belegt die Hauptstadt Dänemarks, Kopenhagen. Sie ist das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum des Landes. Neben der Residenz der dänischen Königin beherbergt sie den Sitz des Parlaments sowie der Regierung.

Platz 10 – Adelaide

Auf dem letzten Platz der Top Ten der lebenswertesten Städte landete Adelaide, die Hauptstadt des Bundesstaates South Australia in Australien. Aufgrund zahlreicher Kulturveranstaltungen ist die Stadt auch als „festival city“ oder wegen der vielen Kirchen als „city of churches“ bekannt.

 

Die größten Verbesserungen bezüglich der Lebensqualität erreichten die ivorische Stadt Abidja, Hanoi, die Hauptstadt von Vietnam, Belgrad in Serbien sowie Teheran, die Hauptstadt des Iran.

Unter den Städten mit den niedrigsten Lebensstandards befinden sich Lagos in Nigeria, Dhaka, die Hauptstadt Bangladeschs, sowie die syrische Hauptstadt Damaskus.

 

Bildquellen: BradleyvdW / Shutterstock.com, mRGB / Shutterstock.com, Gordon Bell / Shutterstock.com, Avigator Thailand / Shutterstock.com, Alix Kreil / Shutterstock.com, Taras Vyshnya / Shutterstock.com, Hannamariah / Shutterstock.com, Kiev Victor / Shutterstock.com, f11photo / Shutterstock.com, Oleksiy Mark / Shutterstock.com, ymgerman / Shutterstock.com