, ,

Eigenheim in der Karibik? – Hier sind die Steuern am günstigsten

Wer einen Erst- oder gar Zweitwohnsitz auf einer der Karibischen Inseln erwerben möchte, muss tief in die Tasche greifen. Bei solchen Millionenbeträgen ist es ratsam, einen Blick auf die jährliche Besteuerung von Immobilien zu werfen.

Karibik

Die Karibik zählt mit seinen mehreren Dutzend ab- und unabhängigen Staaten zu einem der schönsten Orte der Welt. Die am westlichen tropischen Teil des Atlantischen Ozeans gelegene Region ist bekannt für ihre schönen Strände und das warme Klima. Die Inseln bieten nicht nur Platz für Steuerhinterziehung, wie im Falle der Panama-Papers, sondern auch Boden für schöne und sündhaft teure Immobilien. Personen die sich für einen Kauf interessieren, dürften je nach Region gut und schnell zweistellige Millionenbeträge investieren, um sich den Wunsch eines Erst- oder Zweitwohnsitzes zu erfüllen.

Die Karibik ist für ihre geringe steuerliche Belastung bei Immobilien bekannt. Je nach Inselstaat müssen Eigentümer wenig bis gar keine jährlichen Steuern auf ihre Besitztümer abtreten. Das Online-Portal für den globalen Immobilienmarkt “Mansion Global” hat in einem Bericht die Steueroasen der Karibik aufgezeigt.

Bis zu einem Prozent Steuern

Die Insel Turks & Caicos, südöstlich der Bahamas im britischen Überseegebiet, erheben nach Angaben von Gordon Kerr, Partner der dort ansässigen Anwaltskanzlei Misick & Stanbrook, gar keine Steuern auf Immobilien. Die ebenfalls zum britischen Überseegebiet angehörigen Cayman Islands veranschlagen eine null Prozent Steuer auf Immobilien-Besitztümer. Eigentümer in der Dominikanischen Republik müssen bei Immobilien, die von der Regierung mit mehr als 1,3 Millionen US-Dollar bewertet wurden, eine 1-prozentige jährliche Steuer bezahlen – wobei Besitzer die über 65 Jahre alt sind, nach Angaben der Anwaltskanzlei Guzman Ariza von dieser ausgeschlossen seien.

grundbesitz global

Der weltweite Immobilienmarkt bleibt weiterhin attraktiv. grundbesitz global investiert weltweit in Gewerbeimmobilien aus den Bereichen Büro, Logistik und Einzelhandel. Warum das für Privatanleger interessant ist.

Die aktuellen Steuerabgaben in Panama haben nur noch bis zum 1. Januar 2018 Gültigkeit. Diese werden ab dem nächsten Jahr jährlich bis zu 0,7 Prozent des Immobilienwertes beim Erstwohnsitz und bis zu einem Prozent beim Zweitwohnsitz betragen. Zu den Inseln auf denen fast gar keine steuerlichen Abgaben für Immobilien fällig werden, zählt die Insel Saint Kitts und Nevis. Das Inland Revenue Department gibt die jährlichen Steuern mit 0,02 Prozent an.

Bildquellen: Sotheby's International Realty Affiliates LLC.