,

Finanzprofi Max Otte warnt: Der Immobiliencrash in Deutschland könnte schon bald kommen

Aktuell läuft es gut für Anleger auf dem deutschen Immobilienmarkt. Wohneigentum hat zuletzt beständig an Wert gewonnen. Eine Studie der Postbank sagt voraus, dass die Wertsteigerung für Wohnungen und Häuser in der Bundesrepublik bis 2030 weitergeht. Trotz dessen mehren sich negative Stimmen, die dem Immobilienmarkt einen Crash voraussagen. Unter sie reiht sich auch Finanzexperte Max Otte, der das von ihm gegründete Institut für Vermögensentwicklung (IFVE) leitet.

„Wir haben eine Blase“

„Wir haben in Großstädten, attraktiven Ferienregionen und zunehmend auch in attraktiven Mittelstädten eine Blase“, äußerte sich Otte gegenüber FOCUS Online und meint damit den deutschen Immobilienmarkt. Deutlich würde die Attraktivität an den Preisen werden: In Großstädten würde für Wohneigentum das 30-fache der Miete gezahlt werden „und mehr“, so Otte. Nun sei aber absehbar, dass der Trend bald ein Ende nimmt. Der Experte weiß normalerweise wovon er spricht, so sagte er auch die Finanzkrise zwei Jahre vor dem Eintreten treffsicher voraus.

Otte vermutet, dass die Wertsteigerungen auf dem Immobilienmarkt sich nicht für alle Zeiten fortsetzen werden. Seit fünf Jahren laufe es schon so, der Grund dafür liege in den Niedrigzinsen. Er könne sich jedoch nicht vorstellen, „dass es noch länger als zwei bis drei Jahre geht“.

Experte rät von Hauskauf ab

Der Finanzexperte geht in seinen Ausführungen gegenüber FOCUS Online sogar noch weiter, und empfiehlt bereits heute, auf den Immobilienkauf zu verzichten. In der aktuellen Situation sei es sinnvoller, „auf einen Kauf zu verzichten und in einen guten Anlagefonds zu investieren“. Die Aussage begründet er damit, dass eine Immobilie unteilbar sei und deshalb bei vielen Haushalten den größten Vermögensbestandteil ausmache. Wenn dieser an Wert verliert, könnten Eigentümer also ziemlich schnell den größten Teil ihres Wohlstands verlieren.

Beim Thema Wertentwicklung von Immobilien driften die Meinungen ziemlich auseinander. Klar ist: Wer Wohneigentum besitzt, um selbst darin zu leben, tut nichts Schlechtes daran. Wer durch Anlagen in Immobilien sein Vermögen vermehren will, sollte die Entwicklungen am Markt jedoch kritisch betrachten. Denn falls der Crash, den Max Otte vorhersagt, kommen sollte, geht die Anlagestrategie nicht mehr auf.

Bildquellen: zhangyuqiu/Shutterstock.com