grundbesitz-Fonds der DWS mit mehr als 10 Milliarden Euro Vermögen

Das Fondsvermögen der drei offenen Immobilienpublikumsfonds der „grundbesitz“-Familie der DWS ist Ende August 2018 auf ein Volumen von insgesamt mehr als zehn Milliarden Euro geklettert.

Die drei Fonds investieren in Projektentwicklungen sowie überwiegend in sogenannte Core-Immobilien, also in vermietete Objekte mit langfristigen Mietverträgen in guten bis sehr guten Lagen der Wirtschaftszentren verschiedener Länder. Ein Jahr zuvor – im August 2017 – hatten sie nur ein Fondsvermögen von rund neun Milliarden Euro ausgewiesen.

Die Fonds im Einzelnen

Der größte Anteil entfällt auf den grundbesitz europa, der bereits im Jahr 1970 – damals als grundbesitz-invest – aufgelegt wurde und per August ein Volumen von über 6,7 Milliarden Euro erreichen konnte. Die 61 Fondsimmobilien in Europa sind laut DWS breit diversifiziert nach Lage, Größe, Nutzung und Mietern.

Der weltweit investierende grundbesitz global investiert neben Europa in Nordamerika und in der Region Asien/Pazifik und kann so von unterschiedlichen Immobilienzyklen profitieren. Der Fonds wurde im Jahr 2000 aufgelegt und kam per August auf ein Volumen von mehr als 2,9 Milliarden Euro.

Daneben startete der grundbesitz Fokus Deutschland erst im Jahr 2014 und kommt inzwischen auf ein Fondsvermögen von rund 0,42 Milliarden Euro. Das deutschlandweite Immobilienportfolio zeichnet sich laut DWS ebenfalls durch eine breite Diversifikation mit Logistikimmobilien, Büroobjekten sowie gemischt genutzten Immobilien aus.

Bildquellen: Pigprox/Shutterstock.com, DWS