, ,

grundbesitz global verkauft Büroimmobilie in Kalifornien – und nutzt das günstige Marktumfeld zur Optimierung des Portfolios

Im April dieses Jahres hat das Fondsmanagement des offenen Immobilienfonds grundbesitz global der DWS ein Bürogebäude mit angeschlossenem Parkplatz in Daly City, Kalifornien aus seinem Portfolio veräußert. Die Immobilie ist Teil des an verschiedene Nutzer vermieteten Gebäude-Komplexes „2001 DC Station/Pacific Plaza“, welcher in den Jahren 2001/2002 errichtet wurde. Neben dem verkauften Gebäudeteil besteht das Ensemble aus einem Kino mit angrenzenden Restaurantflächen sowie einem zweiten Parkhaus, die weiter im Bestand des Fonds verbleiben.

Lage birgt Vermietungsrisiken

Das „2001 DC Station/Pacific Plaza“ ist auf der nördlichen Spitze der Halbinsel San Francisco gelegen, Daly City grenzt damit eng an die Metropolregion. Der Gebäude-Komplex befindet sich im Teilmarkt North San Mateo. Er weist direkte Nähe zu einem Bahnhof sowie Einkaufsmöglichkeiten auf und bietet eine gute Verkehrsanbindung. Dennoch ist North San Mateo mit rund sechs Prozent des Gesamtbestandes der kleinste Büroteilmarkt auf der Halbinsel. Die Leerstandsrate in diesem Teilmarkt ist höher als die benachbarter Bürostandorte, konnte durch verschiedene Baumaßnahmen inzwischen aber auf rund 25 Prozent gesenkt werden.

Modernisierung im Vorfeld des Verkaufs

Auf den ersten Blick ungewöhnlich: Das verkaufte Bürogebäude wurde zuletzt 2016/2017 renoviert und es wurden im Vorfeld des Verkaufs weitere Modernisierungsmaßnahmen vorgenommen. Außerdem wurde der Mietvertrag mit dem Hauptmieter vorzeitig verlängert und auch der Vermietungsstand von 59 auf aktuell 68 Prozent gesteigert. Das Fondsmanagement des grundbesitz global sah für die Zukunft des Büro-Standortes geringe Entwicklungschancen. Daher entschied es sich zum Verkauf der Immobilie, um so Erträge realisieren zu können, die in neue Projekte investiert werden können. Durch die vorangegangenen Maßnahmen war jetzt der Verkauf zu einem Preis von 91,2 Millionen Euro an eine US-amerikanische Investmentgesellschaft möglich, der dem aktuellen Verkehrswert entspricht.

Bildquellen: HelloRF Zcool/Shutterstock.com