Hier sind Immobilien auch außerhalb der Großstädte richtig teuer

Immobilien in den Metropolen Deutschlands werden zunehmend teurer – bezahlbarer Wohnraum ist Mangelware. Aus diesem Grund suchen mittlerweile viele Menschen ihr Traumhaus oder eine -wohnung etwas außerhalb der Großstädte. Doch auch das wird langsam zum Problem, denn auch in den sogenannten Speckgürteln steigt die Nachfrage in letzter Zeit rasant.


In die Stadt oder ins Umland?

In einer Studie untersuchte das Portal immowelt kürzlich die Nachfrage nach Wohneigentum in 14 Großstädten sowie in einem Umkreis von 25 Kilometern. Die Studie ergab, innerhalb der letzten fünf Jahre stieg die Nachfrage nach Immobilien im Umland in fast allen Fällen stärker als jene in den Städten selbst.

Insbesondere in Köln ist dies der Fall – die Stadt in Nordrhein-Westfalen führt die Liste an. Denn dort lag die Nachfragesteigerung im Umland bei etwa 371 Prozent, während in der Stadt selbst lediglich 121 Prozent nachgefragt wurden. Das ist allerdings nicht sonderlich verwunderlich, liegen doch größere Städte wie Bonn oder Leverkusen in unmittelbarer Umgebung.

Auf Platz zwei findet sich Berlin wieder. Hier beträgt die Nachfragesteigerung im Speckgürtel 311 Prozent gegenüber nur rund 36 Prozent in der Hauptstadt selbst. Und auch das Umland von Stuttgart steht mit 228 Prozent Nachfragesteigerung hoch in Kurs, während lediglich 47 Prozent in der Stadt selbst nach Wohnraum gesucht haben.

grundbesitz europa

Beeindruckende Immobilien für Ihr Depot? Aus ganz Europa? Mit grundbesitz europa können Anleger einfach in den europäischen Immobilienmarkt investieren. Und all das schon ab kleinen Geldbeträgen.

Regionale Unterschiede

Doch die Studie weist auch auf regionale Unterschiede hin. Besonders im Westen Deutschlands sind Immobilienpreise extrem hoch. So ist der Quadratmeter im Stuttgarter Speckgürtel mehr als 700 Euro günstiger als in der Stadt – in Frankfurt am Main sind es sogar rund 1.400 Euro.

Im Osten ist das Bild hingegen uneinheitlich. Während dort die Nachfrage in vielen Städten, darunter Leipzig oder Rostock, in etwa genauso hoch ist wie im Umland, gibt es auch einige Städte, in denen Wohnraum noch bezahlbar ist, so beispielsweise in Chemnitz oder Magdeburg. Denn dort ist das Preisniveau noch relativ moderat. In Dresden hingegen sind die Immobilienpreise vergleichsweise hoch, weshalb die Nachfrage im Speckgürtel dort stärker gestiegen ist als in der Stadt selbst.

München stellt bei Betrachtung der Nachfragesteigerung einen Spezialfall dar. Dort ist die Entwicklung relativ ähnlich, denn auch im Umland von 25 Kilometern hat der Quadratmeter-Preis inzwischen die 5.000 Euro-Marke geknackt. Aufgrund dieser enorm hohen Immobilienpreise können sich nur noch wenige Menschen Mietraum in der südlichen Metropole leisten.

Bildquellen: taka1022/Shutterstock.com