, ,

InterContinental Shanghai Wonderland: Spektakuläres Luxushotel im Steinbruch

In einem stillgelegten Steinbruch in China wurde kürzlich eine der spektakulärsten Unterkünfte des Landes fertiggestellt: Das InterContinental Shanghai Wonderland.

Bestes chinesisches Zukunftsprojekt

Bereits im Jahr 2011 hatte das Hotel den Preis für das beste chinesische Zukunftsprojekt gewonnen – Ende letzten Jahres wurde der Bau schließlich vollendet und das Hotel eröffnet. Entwickelt wurde diese äußerst ungewöhnliche Luxus-Unterkunft von dem Immobilienkonzern Shimao Group, betrieben wird sie von der InterContinental Hotels Group (IHG).

Das Hotel

Das InterContinental Shanghai Wonderland befindet sich in Songjiang im Südwesten von Shanghai. Insgesamt soll das 5 Sterne-Hotel letztendlich rund 500 Millionen US-Dollar gekostet haben. Auf einer Fläche von 61.000 Quadratmetern befindet sich 336 Zimmer und Suiten, verteilt auf 18 Stockwerke, 16 davon unter Bodenniveau. Die Preise für eine Übernachtung in dem Luxushotel sollen zwischen 3.666 und 6.000 Yuan (463 – 758 Euro) liegen.

Der Blick von den Zimmern fällt auf einen künstlich angelegten See, außerdem können die Hotelgäste einen Panoramablick auf diverse Wasserfälle der umgebenen Steinklippen genießen. Zwei Etagen der insgesamt 18 Stockwecke befinden sich unter Wasser – aus den Zimmern und Restaurants dort blicken die Gäste direkt in ein unterirdisches Aquarium. Im untersten Stockwerk befinden sich daneben Fitnessanlagen sowie ein Pool. Wem dies allerdings noch nicht reicht, der kann in der Hotelanlage Bungee-Jumping testen oder einen Spaziergang über eine Glasbrücke machen.

Martin Jochman, der Chef-Architekt des InterContinental Shanghai Wonderland, ist für seine spektakulären Entwürfe wie das Jumeira Beach Hotel in Dubai bekannt. „Ich habe schon viele unterschiedliche Gebäude in Großbritannien, in Europa oder in Dubai entworfen. Dieses hier war aber komplett anders und darum wohl auch das wichtigste Gebäude, das ich jemals designt habe“, so der Brite.

grundbesitz global

Der weltweite Immobilienmarkt bleibt weiterhin attraktiv. grundbesitz global investiert weltweit in Gewerbeimmobilien aus den Bereichen Büro, Logistik und Einzelhandel. Warum das für Privatanleger interessant ist.

Nachhaltigkeit im Fokus

„Durch den Bau des Hotels an dieser Stelle erhoffen sich Designer und Entwickler, weitere Beschädigungen der Umgebung zu verhindern“, heißt es auf der Website der Architekten. Das Hotel wurde daher so entworfen, dass der Hauptteil in der stillgelegten Grube verschwindet und die Umgebung somit so wenig wie möglich beeinflusst. Der Strom soll zukünftig durch Geothermal- und Solarenergie geliefert werden. Die UNESCO würdigte das Projekt als Vorzeigemodell für nachhaltige Entwicklung.

 

 

Bildquellen: Zhang Hengwei/China News Service/VCG via Getty Images, VCG/VCG via Getty Images