,

Investoren setzen weltweit auf Immobilien: Das sind die 20 Top-Städte

Gewerbeimmobilien zählen zu den beliebtesten Investitionszielen der Investoren weltweit. Analysten des Immobiliendienstleisters JLL haben nun untersucht, welche Städte im Ranking der globalen Investmentziele führen.

Große Zuwächse hinsichtlich der Investitionssummen

Mit einem Kapital von 9,1 Milliarden US-Dollar, das in gewerbliche Immobilien investiert wurde, führt Tokio die Liste der 20 Top-Städte an. Damit wurde etwa doppelt so viel wie noch ein Jahr zuvor in Immobilien der japanischen Hauptstadt gesteckt. Dicht dahinter auf Platz zwei folgt New York mit Investitionen in Höhe von 9,0 Milliarden Dollar – das entspricht einem Zuwachs von 141 Prozent.

grundbesitz global

Der weltweite Immobilienmarkt bleibt weiterhin attraktiv. grundbesitz global investiert weltweit in Gewerbeimmobilien aus den Bereichen Büro, Logistik und Einzelhandel. Warum das für Privatanleger interessant ist.

Größter Anteil grenzüberschreitender Kapitalzuflüsse

In London hingegen sank das Transaktionsvolumen um 25 Prozent – hier betrug die Investitionssumme 5,9 Milliarden Dollar. „Allerdings zog die britische Metropole während des Quartals mit 2,75 Milliarden US-Dollar weiterhin weltweit den größten Anteil grenzüberschreitender Kapitalzuflüsse an, also ohne Investitionen aus UK“, berichtet Hela Hinrichs von JLL EMEA Research.

Auch deutsche Städte sind dabei

Rekordergebnisse wurden außerdem in Hongkong, Shanghai, Seoul sowie Sydney erreicht. Und auch zwei deutsche Städte reihen sich in die Liste der 20 Top-Städte ein. So landete München mit einem Transaktionsvolumen von rund 2,56 Milliarden Dollar auf Platz 11. Frankfurt freute sich mit Investitionen von rund 1,65 Milliarden Dollar über Platz 17.

Zu den beliebtesten Investitionszielen weltweit zählen daneben noch Los Angeles, Washington DC, Chicago, Paris, Silicon Valley, Toronto, Seattle, Melbourne, Phoenix, Atlanta sowie Mumbai, welches mit dem stärksten jemals verzeichneten Quartal erstmals in die Top 20 aufgenommen wurde.

Bildquellen: Nithid Memanee/Shutterstock.com