,

Kanadierin verlost ihre Villa in einem Facebook-Gewinnspiel

Die in der Baubranche Selbstständige Alla Wagner verlost in einer auf dem sozialen Netzwerk gestarteten Verlosung “Write a letter, win a house”, übersetzt “Schreibe einen Brief, gewinne ein Haus”, ihr geliebtes Zuhause aus gesundheitlichen Gründen.

Traumhaus zu gewinnen

Die traumhafte dreistöckige und 400 Quadratmeter große Behausung liegt in den wunderschönen Ausläufen der kanadischen Rockies im Bundesstaat Alberta – auf einer Höhe von ca. 1.200 Metern. Eigentlich wollte die Besitzerin Alla Wagner ihr schönes Domizil, welches sie aus gesundheitlichen Gründen verlassen muss, für 1,7 Millionen Kanadische Dollar veräußern. Jedoch fand sich für diese Immobilie kein Käufer. Inspiriert durch einen Wettbewerb, welcher durch den Besitzer des Center Lovell Inn veranstaltet wurde – dieser verschenkte demjenigen, der den überzeugendsten 200-Wörter langen Essay schrieb, das historische Gasthaus in Maine – startete Wagner daraufhin ihren eigenen Wettbewerb “Write a letter, win a home” auf Facebook – insbesondere jedoch, weil die Nachfrage an der Villa ausblieb. Die Besitzerin trenne sich jedoch, trotz ihrer gesundheitlichen Einschränkungen, schweren Herzens von ihrem Zuhause. “Von meinem Schlafzimmer sehe ich den wunderschönen See, die wunderschönen Bäume und Berge. Ich liebe den Komfort meiner Badezimmer, ich liebe meinen Weinkeller, meine Terrassen und verehre meine Küche”, schwärmt sie gegenüber dem “Spiegel”. Ganz kostenlos kommt das Bewohnen der schönen Villa in Zukunft nicht daher. Es kommen monatlich 600 Kanadische Dollar Steuern und Nebenkosten, für zwei Personen, in Höhe von 300 bis 350 Kanadische Dollar auf den Gewinner zu.

grundbesitz global

Der weltweite Immobilienmarkt bleibt weiterhin attraktiv. grundbesitz global investiert weltweit in Gewerbeimmobilien aus den Bereichen Büro, Logistik und Einzelhandel. Warum das für Privatanleger interessant ist.

Der Brief

In dem Brief sollen die Teilnehmer in 350 Worten beschreiben, warum und wie das Haus das eigene und das Leben der Familie verändern würde. Der überzeugendste Brief gewinnt. Zum potenziellen Siegerbrief gibt sie in einem Interview einen ganz wichtigen Hinweis. “Ich muss mir das Leben der Person, der Familie, in diesem Zuhause vorstellen können”, sagt Wagner gegenüber dem “Spiegel”. Trotzdem verweist die Frau darauf, dass es bei dem Wettbewerb um kreatives Schreiben gehe und nicht darum rührselige Geschichten zu präsentieren. Auf Facebook berichtet sie fast täglich über die Einsendungen, die sie erreichen. Sie hat vor, alle davon zu lesen. Dabei seien 750 Briefe am Tag ihr Minimalziel. Beiträge können bis zum 5. April eingesendet werden. Eine Vorauswahl werde Wagner selbst treffen – danach entscheidet eine Jury über den Gewinner. Zudem ziehe sie bei der Vorentscheidung ihren 28-jährigen Sohn zu Rate. Dieser habe aufgrund seines Alters eine andere Sicht auf Dinge.

Crowdfunding

Die Teilnahme am Gewinnspiel kostet 25 Kanadische Dollar – das Mindestalter liegt bei 18 Jahren. Das von Alla Wagner gestartete Gewinnspiel soll dabei nur dann einen Gewinner ermöglichen, wenn die 1,7 Millionen Kanadischen Dollar mithilfe der Teilnahmegebühren erwirtschaftet wurden – das entspricht knapp 68.000 Teilnehmern. Somit kann eine Familie ein wunderschönes Haus gewinnen und Wagner kann ihr Leben wieder selbstständig angehen. Falls es nicht so viele Teilnehmer werden sollten, oder vorher ein Interessent den Verkaufspreis aufbringt, gilt das Gewinnspiel als nichtig und jeder Teilnehmer bekommt seine Gebühr wiedererstattet. Bei einer knappen Verfehlung der Mindestteilnehmerzahl könne die Frist jedoch verlängert werden. Neben kanadischen Teilnehmern werden ebenfalls internationale Einsendungen berücksichtigt. Die Facebook-Seite “Write a letter, win a home” gefällt bereits knapp 34.000 Menschen – die mediale Präsenz dürfte weiteren Auftrieb verschaffen. Am liebsten wäre Wagner ein Gewinner, der mit seiner Familie die wunderschöne Villa dauerhaft bewohnen möchte – rechtlich kann sie jedoch nichts gegen einen Gewinner unternehmen, der das Haus als Investment sieht. Hierbei appelliert sie an den menschlichen Anstand.

 

Bildquellen: Nick Fox/Shutterstock.com