,

Lieber kaufen statt mieten: Citigroup will trotz Brexit Milliarden für Hauptquartier in London zahlen

Trotz des anstehenden Brexits will die Citigroup ihr Hauptquartier weiterhin in London behalten und plant, das Gebäude nun sogar zu kaufen.

Hauptquartier weiterhin im Finanzzentrum London

Offenbar denkt die amerikanische Großbank Citigroup darüber nach, ihr Büro in London zu erwerben. Bei dem Gebäude handelt es sich um einen Tower am 25 Canada Square im Londoner Finanzviertel Canary Wharf. Die 42 Stockwerke des Towers verteilen sich auf 200 Meter Höhe. Bereits seit 2001 hat die Citigroup ihr Hauptquartier in dem Wolkenkratzer – und dies soll auch nach dem anstehenden Brexit so bleiben.

Im Oktober vergangenen Jahres wurde der Tower von AGC Equity Partners für einen Preis von 1,2 Milliarden Pfund (etwa 1,37 Milliarden Euro) zum Verkauf angeboten. Die Citigroup befinde sich derzeit in Gesprächen, ein Deal sei bislang aber noch nicht zustande gekommen.

Segen für London

Mit dem anvisierten Kauf verfolgt die Citigroup ihre Strategie, Bürogebäude zu besitzen, statt nur zu mieten, um somit langfristig die Kosten zu senken.

grundbesitz europa

Beeindruckende Immobilien für Ihr Depot? Aus ganz Europa? Mit grundbesitz europa können Anleger einfach in den europäischen Immobilienmarkt investieren. Und all das schon ab kleinen Geldbeträgen.

Für London als Finanzzentrum wäre der Verkauf angesichts des drohenden Austritts Großbritanniens aus der EU sehr hilfreich, denn bereits jetzt kehren zahlreiche Banken London den Rücken und ziehen ihre Hauptquartiere in andere Finanzzentren, wie beispielsweise Frankfurt am Main, um. Hinzu kämen positive Auswirkungen für den Londoner Gewerbeimmobilienmarkt.

Bildquellen: Bucchi Francesco / Shutterstock.com