, ,

Manhattans Immobilienmarkt schwächelt zum Jahresbeginn

Zum Start ins neue Jahr präsentierte sich der Manhattaner Luxusimmobilienmarkt so schwach, wie seit mehr als acht Jahren nicht mehr.

Ein schwacher Jahresauftakt

Der Markt für Luxusimmobilien legte in Manhattan einen schwachen Jahresbeginn hin. Bereits im vierten Quartal 2019 gingen die teuren Hausverkäufe – gemeint sind damit Immobilienverkäufe mit einem Wert von mehr als fünf Millionen US-Dollar – in der Metropole im Vergleich zum Vorjahr um fast 40 Prozent zurück. Das zeigt ein gemeinsamer Bericht der Immobilienunternehmen Douglas Elliman und Miller Samuel.

Immobilien in Manhattan

Auch der Olshan-Wochenbericht zeigte den schwachen Start ins neue Jahr des Luxusimmobilienmarkts in Manhattan. So wurden in der dritten Januarwoche lediglich 15 Verträge für Immobilienkäufe über vier Millionen US-Dollar unterzeichnet. Die Präsidentin von Olshan Realty und Autorin des Berichts, Donna Olshan, schrieb, es handle sich dabei um eine Zahl, die “einen enttäuschenden Start in das neue Jahr darstellt.” Bereits in den vier Wochen vorher verzeichnete der Luxusmarkt nur Verkäufe unter einem Wert von fünf Millionen US-Dollar. Auch im Jahresvergleich wird ein Rückgang der Käufe deutlich. Während im Jahr 2018/19 noch 57 Immobilienverträge über vier Millionen US-Dollar innerhalb der entsprechenden Zeitspanne von vier Wochen zustande kamen, waren es nun acht Verträge weniger.

Die ersten zwei Wochen

Bereits die ersten zwei Wochen 2020 ließen einen schwachen Jahresauftakt erwarten, denn innerhalb dieser Zeit kamen laut dem Olshan-Bericht gerade einmal 19 Verträge im Luxussegment zustande. Das ist die niedrigste Anzahl an abgeschlossenen Verträgen im Bereich der Luxusimmobilien in Manhattan seit dem Jahr 2013. Damals kam es in dem Zeitraum von zwei Wochen lediglich zu drei Verkäufen. Bislang ist unklar, ob es sich bei dem Abschwung lediglich um einen saisonalen Einbruch handelt oder eher als ein besorgniserregendes Zeichen für den Manhattaner Luxusimmobilienmarkt gewertet werden sollte.

Die mögliche Ursache

Am 1. Juli 2019 trat im Staat New York die überarbeitete Mansion Tax in Kraft. Die Steuer, die zuvor ein Prozent bei einem Umsatz von einer Millionen US-Dollar oder mehr ausmachte, wird nun schrittweise von 1,25 Prozent bei zwei Millionen US-Dollar auf 3,9 Prozent bei 25 Millionen US-Dollar und mehr steigen.

grundbesitz global

Der weltweite Immobilienmarkt bleibt weiterhin attraktiv. grundbesitz global investiert weltweit in Gewerbeimmobilien aus den Bereichen Büro, Logistik und Einzelhandel. Warum das für Privatanleger interessant ist.

Diese Veränderung sorgte für starke Bewegungen auf dem Immobilienmarkt der Stadt, da die Verkäufe in den Wochen vor dem Inkrafttreten des neuen Steuersatzes in die Höhe gingen. Viele Immobilieninteressenten nutzen die letzte Chance auf einen Kauf zu günstigeren Konditionen und die Nachwirkungen sind möglicherweise zum Jahresbeginn ersichtlich und belasten nun die Nachfrage.

Bildquellen: TTstudio/Shutterstock.com