, ,

Miami Beach: Preise für Luxus-Immobilien steigen rasant

In Südflorida haben sich die Preise von Luxushäusern im Vergleich zum Vorjahr teilweise sogar verdoppelt – dazu dürfte auch die neue US-Steuerreform beigetragen haben.

Luxushäuser in Miami

In diesem Jahr ist in den USA eine neue Steuerreform in Kraft getreten, von der auch der Immobilienmarkt in Südflorida deutlich profitiert hat. Denn so haben sich einige vermögende Privatpersonen im so genannten „Sunshine State“ niedergelassen, da dort keine Einkommensteuer erhoben wird.

Ein extremes Beispiel ist Miami Beach. Dort haben sich die durchschnittlichen Verkaufspreise von Luxushäusern gegenüber dem Vorjahr verdoppelt. So lag der Durchschnittspreis im dritten Quartal dieses Jahres bei 11,1 Millionen US-Dollar, wie die Immobilienfirma Douglas Elliman kürzlich feststellte. Auf dem Festland Miami betrug der Preis für ein Einfamilienhaus indes durchschnittlich rund 1,44 Millionen Dollar – ein Anstieg von etwa 8,7 Prozent. Insgesamt seien die durchschnittlichen Häuserpreise in Miami Beach sowie auf den umliegenden Barriereinseln im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um rund 34 Prozent gestiegen.

„Es gibt Anzeichen dafür, dass es in Südflorida insgesamt stärkere Bedingungen gibt. Die meisten Märkte sehen steigende Umsätze und steigende Preise, was eine Verbesserung gegenüber dem letzten Jahr darstellt“, stellte Jonathan Miller, Präsident und CEO der Bewertungsfirma Miller Samuel, fest. „Ein Teil dieser Änderung war das Bundessteuergesetz, aber es ist noch zu früh zu sagen, dass dies der einzige Grund ist“, so der Experte weiter.

grundbesitz global

Der weltweite Immobilienmarkt bleibt weiterhin attraktiv. grundbesitz global investiert weltweit in Gewerbeimmobilien aus den Bereichen Büro, Logistik und Einzelhandel. Warum das für Privatanleger interessant ist.

Verbesserung in Sicht

Neben dem neuen Steuergesetz dürften jedoch auch so genannte Schneevögel einen gewissen Anteil an der Verbesserung der Situation haben. Diese Menschen leben im Nordosten, besitzen aber Ferienhäuser in Florida. Hierbei wurde festgestellt, dass immer mehr Schneevögel ihre kleinen Eigentumswohnungen gegen größere Luxus-Immobilien tauschten.

Und auch die Zahl der Hauskäufer, die auf Hypotheken zurückgriffen, sei in Miami generell gestiegen. Das deute auf ein wachsendes Marktvertrauen der Kreditgeber hin. So erreichte der Anteil der Käufer mit einer Finanzierung sowohl in Miami als auch in Miami Beach den höchsten Wert seit fünf Jahren. „Es ist ein Markt, der sich verbessert. Ich denke, die Einheimischen haben darauf zwei oder drei Jahre lang gehofft“, merkt Miller an.

Bildquellen: Mia2you/Shutterstock.com