,

Nachhaltigkeit spielt bei der Bewertung von Immobilien eine immer größere Rolle

Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Trend, sondern eine zwingende Notwendigkeit. Für die Eindämmung des Klimawandels müssen Energieverbrauch sowie Treibhausgasemissionen reduziert werden. Dies schlägt sich besonders im Bereich der Immobilien nieder. 

Nachhaltigkeit wird bei der Immobilienbewertung immer wichtiger

Wir befinden uns inmitten eines nachhaltigen Wandels. Mit dem Pariser Klimaschutzabkommen und dem European Green Deal soll eine klimafreundliche bzw. klimaneutrale Zukunft geschaffen werden. Um dieses Ziel zu erreichen ist der Immobiliensektor von großer Bedeutung. In der EU sollen Wohn- und Gewerbeimmobilien für etwa 40 Prozent des Gesamtenergieverbrauchs und ca. 36 Prozent der CO2-Emissionen verantwortlich sein. Um den Klimawandel einzudämmen, ist es deshalb unumgänglich, die Immobilien nachhaltiger zu gestalten. Aufgrund der Langlebigkeit spielen bereits heute Nachhaltigkeitsaspekte eine große Rolle bei der Immobilienbewertung. Wer heute ein Haus baut oder eine Wohnung erwirbt, der muss sich jetzt bereits Gedanken um die Zukunft machen. Es werden zu den bestehenden Anforderungen an die Nachhaltigkeit noch weitere hinzukommen, die sich alle auf den Modernisierungsbedarf und die Attraktivität der Immobilie auswirken. Niemand möchte mit einem Haus oder einer Wohnung dastehen, die schon bald nicht mehr den Standards entsprechen. Aufgrund dessen müssen bei der Immobilienbewertung schon heute die Nachhaltigkeitsansprüche von morgen antizipiert und eingepreist werden.

Erfüllung von ESG-Kriterien allein reicht nicht mehr aus

Wer sich heute mit der Erfüllung der ESG-Kriterien zufrieden gibt, der sollte aufpassen, dass er damit schon in naher Zukunft nicht mehr auf dem neuesten Stand der Dinge ist. Der bereits erwähnte, lange Lebenszyklus von Immobilien macht es nämlich notwendig, für den künftigen Werterhalt des Hauses oder der Wohnung seiner Zeit voraus zu sein. Als Immobilieneigentümer oder -käufer sollte man immer die gesamte Nutzungsdauer im Blick haben. Wie Dr. Alexandra Hildebrandt, Expertin für Wirtschaft & Management, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Internet & Technologie, auf Xing erklärt, sind Immobilien, die die Standards der Zukunft nicht erfüllen, künftig kaum mehr zu verkaufen. “Auf dem Markt gefragter sein werden vor allem Objekte, bei denen Nachhaltigkeitsfaktoren ganzheitlich berücksichtigt werden”, erklärt sie weiter. Beim nachhaltigen Bauen würde es sich nicht nur um “ökologisches/energieeffizientes Bauen“ oder “bioklimatische Architektur“ drehen. Auch Faktoren wie die Standortwahl, eine vorausschauende Planung, ein angemessener Personaleinsatz, die Verwendung langlebiger, recycelbarer, nachwachsender, ökologisch und gesundheitlich unbedenklicher Baumaterialien/-elemente, die Nutzerzufriedenheit oder die strategische Verankerung von Nachhaltigkeitszielen in allen operativen Prozessen seien besonders wichtig.

Von besonderer Bedeutung ist die Energiebilanz einer Wohnung

Innerhalb dieser ganzen Schar von wichtigen Nachhaltigkeitsaspekten, die bei der Immobilienbewertung eine Rolle spielen, hebt Dr. Alexandra Hildebrandt allerdings ein Kriterium hervor: die Energiebilanz von Wohn- und Gewerbegebäuden. Sie hat demnach bei der Bewertung ein besonders großes Gewicht. Wie Hildebrandt erklärt, ist es für Verkäufer von Immobilien und Neu-Vermieter seit 2014 Pflicht, einen Energieausweis für ihre Immobilie auszuweisen. Dieser gibt Auskunft über die energetischen Kennwerte und die daraus resultierenden Treibhausgasemissionen des Gebäudes. Die Effizienz wird dabei auf einer Skala von A+ bis H angegeben, wobei Altbauten oder Wohngebäude mit einem durchschnittlichen Verbrauch in der Regel in Klasse E liegen würden. Im Zuge von Vermietungen, Verpachtungen oder Verkäufen muss der Energieausweis bereits bei der Besichtigung der Immobilie vorgelegt werden. Interessierte Käufer oder Mieter können sich auf diese Weise ein Bild vom energetischen Zustand des Gebäudes machen. Besonders punkten könnten hinsichtlich der Immobilienbewertung dabei Objekte, die eine hohe Energieeffizienz vorweisen.

Bildquellen: Romolo Tavani/Shutterstock.com