Neuer Preisrekord: Die teuerste Wohnung in Hamburg kostet 25.000 Euro pro Quadratmeter

Dass Wohnraum in Deutschlands Großstädten heißbegehrt ist und sehr teuer sein kann, ist mittlerweile bekannt. In Hamburg wurde nun beim Verkauf einer Luxus-Wohnung jedoch ein neuer Preisrekord für die Hansestadt erzielt. Es handelt sich jedoch auch nicht um irgendein Apartment, sondern um eine Wohnung in einem ganz besonderen Objekt: der Elbphilharmonie.

Insgesamt befinden sich 45 Wohnungen mit einzigartigen Grundrissen in der Elbphilharmonie. Inzwischen konnten 90 Prozent verkauft werden. Das teuerste Apartment im Konzerthaus ging kürzlich für 10 Millionen Euro an einen Kunden aus Süddeutschland – so teuer war bisher noch keine Wohnung in Hamburg.

Die exquisite Wohnung befindet sich im 18. Obergeschoss der Elbphilharmonie und besticht nicht nur durch ihre Lage in Hamburgs neuem Wahrzeichen: Sie bietet auch einen 270 Grad Panoramablick auf die norddeutsche Metropole, eine hochwertige Einrichtung von der Luxus-Designerin Kate Hume und jede Menge Platz auf rund 400 Quadratmetern. Ob der stolze Preis von 25.000 Euro pro Quadratmeter damit tatsächlich gerechtfertigt ist, weiß aber wohl nur der neue Besitzer.

Neben der exklusiv ausgestatteten Wohnung in der Elbphilharmonie gibt es noch weitere teure Apartments in Deutschland, die preislich mithalten können. Berlin, München und Frankfurt bieten ebenfalls besondere Objekte, die für hohe Summen den Besitzer wechselten oder zum Verkauf stehen.

grundbesitz europa

Beeindruckende Immobilien für Ihr Depot? Aus ganz Europa? Mit grundbesitz europa können Anleger einfach in den europäischen Immobilienmarkt investieren. Und all das schon ab kleinen Geldbeträgen.

31.880 Euro pro Quadratmeter in Berlin

In Berlin musste der Käufer einer Wohnung im Objekt „The Wilhelm“ nicht nur für die erstklassige Lage (Nähe zum Brandenburger Tor) viel Geld hinblättern, sondern auch für seinen extravaganten Geschmack: Um besonders hohe Decken im Wohnzimmer zu haben, ließ der Käufer ein 40 Quadratmeter großes Loch in die Decke ziehen. Die Wohnung reicht damit noch eine Etage höher und kostet satte 12 Millionen Euro. Der Luxusmakler Sebastian Fischer von Engel & Völkers sagte dazu: „Solche Deals sind absolute Ausnahmefälle und nur bei außergewöhnlicher Lage, Architektur und Ausstattung möglich“.

Luxuswohnungen in München und Frankfurt

In Münchens Objekt „The Seven“ befindet sich eine Penthouse-Wohnung mit etwa 700 Quadratmetern, die sich auf zwei Stockwerke verteilt. Bei einem Quadratmeterpreis von 20.000 Euro muss der zukünftige Besitzer für dieses Edel-Apartment 14 Millionen Euro zahlen. Frankfurt bietet ebenfalls eine großzügige Luxuswohnung: Im „Onyx-Turm“ befindet sich um 12. Stock eine 464 Quadratmeter große Wohnung mit eigenem Fitnessraum. Für diese Immobilie ist der Quadratmeterpreis bei 15.100 Euro angesiedelt.

Im Ausland geht es noch teurer

Doch Deutschland ist mit solchen Preisen im internationalen Vergleich noch günstig. In Monaco befindet sich beispielsweise ein Objekt der Extraklasse – auch was den Preis betrifft. Mit 3.300 Quadratmetern bietet das Penthouse massig Platz und einen atemberaubenden Ausblick auf die Küste von Côte d‘Azur. Luxus pur garantiert die Ausstattung mit Pools und Saunen in einem Wellnessbereich sowie ein Concierge- und Chauffeur-Dienst. Für diese Wohnung liegt der Kaufpreis bei rund 300 Millionen Euro.

Doch auch dieses Apartment wird noch getoppt, denn in Hongkong geht es noch teurer. Die 430 Quadratmetergroße Edelwohnung bietet für einen Kaufpreis von 79,12 Millionen Euro lediglich vier Schlafzimmer und einen Pool. Der Quadratmeterpreis liegt bei dieser teuren Immobilie jedoch bei 184.000 Euro.

Bildquellen: Gerckens-Photo-Hamburg / Shutterstock.com