,

Plaza Hotel in New York wechselt den Besitzer – Für 600 Millionen Dollar

Nachdem jahrelang Gespräche über einen möglichen Verkauf des New Yorker Luxushotels „The Plaza“ im Sande verliefen, soll es nun offenbar noch in diesem Jahr an einen neuen Besitzer übergehen.

Prominente Geschichte des Plaza Hotel

Das Hotel, das sich zwischenzeitlich sogar im Besitz des heutigen US-Präsidenten Donald Trump befand, der es aber kurze Zeit später im Rahmen eines Insolvenzverfahrens wieder verlor, ist das einzige in den USA, das im Nationalregister für historische Orte geführt wird. Es gilt dabei als „herausragendes Beispiel US-amerikanischer Hotel-Architektur“. Darüber hinaus war es in verschiedenen Filmen wie beispielsweise „Kevin – Allein in New York“ zu sehen.

Das Plaza Hotel wurde im Jahr 1907 am Südende des Central Park eröffnet und entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem Wahrzeichen der Stadt. Auch für die im Stil der französischen Renaissance gestaltete Fassade sowie die besondere Innenausstattung ist es weltweit bekannt. Die Kosten des Baus beliefen sich damals auf rund 12,5 Millionen US-Dollar. Das im Jahr 2005 renovierte Hotel verfügt über 282 Zimmer, verteilt auf 19 Stockwerke. 2008 wurde es schließlich als Kombination aus luxuriösen Eigentumswohnungen sowie einem erhaltenen Teil des Hotelkomplexes wiedereröffnet. Während die günstigste Übernachtung etwa 500 Euro kostet, muss man für die teuerste Suite schlappe 25.000 Euro pro Nacht hinlegen.

grundbesitz global

Der weltweite Immobilienmarkt bleibt weiterhin attraktiv. grundbesitz global investiert weltweit in Gewerbeimmobilien aus den Bereichen Büro, Logistik und Einzelhandel. Warum das für Privatanleger interessant ist.

Neue Käufer gefunden

Wie die „New York Times“ nun kürzlich berichtete, soll die weltweit bekannte Luxus-Immobilie für rund 600 Millionen Dollar in die Hände zweier Investoren übergehen. Der Deal soll bis Ende Juni abgeschlossen sein.

Bildquellen: Dennis Diatel / Shutterstock.com