,

Prognose: Immobilien bleiben trotz Krise rentable Wertanlage

Die Corona-Krise sorgt für schwere Verwerfungen in der Weltwirtschaft, die auch vor dem Immobilienmarkt nicht halt machen. Eine Prognose der AMADEUS Group gibt aber Hoffnung.

Noch vor Kurzem wurden Aktienmärkte auf eine beispiellose Talfahrt geschickt. Da der Immobilienmarkt in der Regel langsamer auf Konjunturschwankungen reagiert und die Auswirkungen der Corona-Krise nach wie vor noch nicht genau vorhergesagt werden können, gehen die Prognosen diesbezüglich auseinander. Die AMADEUS Group geht davon aus, dass Immobilien trotz der Krise weiterhin eine rentable Wertanlage bleiben werden.

Rentabilität bei Immobilien bleibt

Durch den mehrwöchigen Shutdown kam es auch bei Bauprojekten zu Verzögerungen und auch bei der Finanzierung könnte es bei einigen Bauvorhaben zu Ausfällen kommen. Allerdings war die Nachfrage auf dem Immobilienmarkt in den letzten Jahren sehr hoch, wodurch die Immobilien- und Mietpreise stetig stiegen. Dies wird sich voraussichtlich auch durch die Corona-Pandemie nicht ändern.

Die Untersuchungen der AMADEUS Group haben ergeben, dass sich die Preisstabilität in den Großstädten nicht signifikant geändert hat. „Der aufgerufene Quadratmeterpreis lag im April bei etwa 5.800 Euro und damit knapp vier Prozent über dem Wert vom Februar“, wie Dirg Parhofer, Geschäftsführer der AMADEUS Group, über Frankfurt berichten kann.

Laut der Ratingagentur Scope haben Immobilienfonds im ersten Quartal eine Wertsteigerung von 0,3 Prozent erreicht, im Gegensatz zu anderen Anlageklassen. Es ist also davon auszugehen, dass Immobilien auch während der Corona-Krise als eine sichere Wertanlage gelten.

grundbesitz global

Der weltweite Immobilienmarkt bleibt weiterhin attraktiv. grundbesitz global investiert weltweit in Gewerbeimmobilien aus den Bereichen Büro, Logistik und Einzelhandel. Warum das für Privatanleger interessant ist.

Anleger sollten keine Angst vor Investitionen haben

Schon vor der Krise war das Zinsniveau auf einem historischen Tiefstand, logischerweise hatte dies auch Auswirkungen auf die Bauzinsen, die ebenfalls stetig sanken. „Solange die Unsicherheit durch das Coronavirus bestehen bleibt, wird sich an der Zinssituation nichts ändern“, gibt „Capital“ Michael Neumann, Vorstand des Finanzdienstleisters Dr. Klein, wieder.

Dirg Parhofer ist ähnlicher Meinung: „Da die Marktsituation im Wesentlichen unverändert bleibt und auch beim Zinsniveau keine Änderung abzusehen ist, sollten Investoren und Eigentümer keine Scheu haben, Immobilien zu kaufen.“

Bildquellen: hywards/Shutterstock.com