, ,

Reebok-Gründer Paul Fireman verkauft Anwesen für 55 Millionen US-Dollar

Der 75-jährige Unternehmer und Gründer von Reebok, Paul Fireman, hat erneut sein 55 Millionen US-Dollar-Anwesen in Brookline, Massachusetts auf den Immobilienmarkt gebracht.

1990 ließ Fireman das Haus nach genauen Vorgaben und Wünschen seiner Familie bauen, woraufhin ein knapp 6 Hektar großes Anwesen mit 2.473 Quadratmeter großer Villa entstand.

Neubau zum Wohle historischer Architektur

Ende der 1990er Jahre lebte Paul Fireman, der Gründer und CEO des Sportartikelherstellers Reebok International Ltd., in einem alten historischen Haus, das er ursprünglich renovieren wollte. Doch Architekten rieten ihm zu einer Kernsanierung, die die Immobilie signifikant verändern würde. Doch wie Fireman im Interview mit Bloomberg erzählt, war das für den Geschäftsmann keine Alternative. „Ich sagte, ich werde das Haus nicht zerstören. Ich werde mich nach einem anderen Anwesen umschauen.“

Daraufhin erwarb Fireman ein 4,9 Hektar großes und 4 Millionen US-Dollar teures Grundstück in Brookline, einem Vorort von Boston, Massachusetts, und kaufte wenig später für weitere 2 Millionen US-Dollar ein anliegendes Anwesen mit einer Fläche von knapp einem Hektar dazu. „Ich habe nur nach einem Heim für meine Familie Ausschau gehalten und eins führte zum anderen. Ich habe mich etwas hinreißen lassen,“ erklärte Fireman.

Zum Bau und Design des Hauses wurde das Architekturbüro Shope Reno Wharton beauftragt, welches im Ergebnis eine 2.473 Quadratmeter große Zitronenstein-Villa entwarf. „Sie ist heute ein wenig zu groß für mich, aber vor 20 Jahren war sie ok,“ kommentierte Fireman die Immobilie, die acht Schlafzimmer, sieben Badezimmer und fünf Gästebäder umfasst.

55 Millionen US-Dollar für das Reebok-Anwesen

Die Villa steht nun zum wiederholten Male zum Kauf zur Verfügung, das Immobilienunternehmen Douglas Elliman listet das knapp drei Hektar große Grundstück samt Immobilie für 38 Millionen US-Dollar, wobei 2,9 Hektar zusätzliche Grundstücksfläche für weitere 17 Millionen US-Dollar zu erwerben sind. Dementsprechend würde ein Käufer 55 Millionen US-Dollar für das gesamte Anwesen zahlen müssen.

Der Preis rechtfertigt sich durch die damaligen Gesamtkosten von 40 bis 50 Millionen US-Dollar, die Fireman 1999 in die Immobilie investierte. „Ehrlich gesagt hatte ich kein Budget. Ich habe es einfach gebaut. Ich weiß, dass es nicht tugendhaft war, aber so ist ein wunderschönes Haus entstanden,“ bekennt sich Fireman.

grundbesitz global

Der weltweite Immobilienmarkt bleibt weiterhin attraktiv. grundbesitz global investiert weltweit in Gewerbeimmobilien aus den Bereichen Büro, Logistik und Einzelhandel. Warum das für Privatanleger interessant ist.

Nach zwei Preisnachlässen wurde die Immobilie zum dritten Mal gelistet

Paul Fireman und seine Frau Phyllis haben sich mit dem Haus einen gemeinsamen Traum verwirklicht, das noble Brookline mit der nahen Anbindung zu Boston erschien dem Ehepaar der perfekte Standort.

Doch der Verkauf gestaltet sich dennoch zäher als von dem Ehepaar möglicherweise angenommen. Bereits 2016 wurde die Immobilie zum Verkauf gestellt, wobei sich der Preis von 90 Millionen US-Dollar nicht realisieren ließ.

Auch nach einem Preisnachlass von 52 Millionen US-Dollar ist die Fireman-Villa immer noch das teuerste gelistete Objekt in Brookline.

Paul Fireman verkaufte 2005 Reebok für 3,8 Milliarden US-Dollar an adidas und arbeitet zurzeit als Immobilienentwickler. Sein Gesamtvermögen wird auf aktuell 1,1 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Bildquellen: Manuel Esteban/Shutterstock.com