,

Reichster Mann Chinas warnt vor „größter Immobilienblase der Geschichte“

Wang Jianlin ist einer der wohlhabendsten Männer Chinas. Nun warnt der Milliardär vor dem, was ihn reich gemacht hat: dem Immobilienmarkt.

Das Vermögen von Wang Jianlin wird von „Forbes“ aktuell auf rund 30,5 Milliarden Dollar geschätzt. Auf der Liste der reichsten Menschen der Welt belegt er damit Platz 18. In China gilt er sogar als Spitzenreiter, noch vor Alibaba-Gründer Jack Ma. Genau aus diesem Grund haben seine Aussagen im Interview mit „CNNMoney“ beträchtliche Beachtung gefunden.

„Die größte Blase in der Geschichte“

Bereits 2015 gab es auf dem chinesischen Markt heftige Ausschläge: Der Aktienmarkt in Peking stieg und stieg und als die Kurse einbrachen, half auch die Regierung nicht. Millionen von Kleinanlegern hatten aber genau darauf gehofft – und wurden enttäuscht. Sie verloren ihre Ersparnisse. Nun kommen vermehrt Sorgen auf, dass den Immobilienmarkt im Land des Lächelns Ähnliches erwartet.

Wang erklärte im Interview die Situation und zog seine persönlichen Schlüsse daraus. In beliebten Großstädten wie Shanghai würden die Immobilienpreise immer weiter steigen, in kleineren Städten stünden hingegen viele Gebäude leer. Eine Lösung wusste aber selbst der Milliardär nicht. Maßnahmen der chinesischen Regierung, wie Kauf- und Kreditbegrenzungen, griffen bisher nicht. Auf die Frage, ob es sich um eine Blase im Immobilienmarkt handle, da die Preise bereits seit über einem Jahr nur steigen, antwortete Wang direkt: „Die größte Blase der Geschichte“.

Chinas wirtschaftliche Probleme häufen sich

Wang zufolge befinde sich Chinas Wirtschaft in einer Abschwungphase, die sich noch zwei bis drei Jahre hinziehen könne. Laut dem Beratungsunternehmen Capital Economics beläuft sich die Verschuldung im Immobiliensektor über Direktkredite bereits auf rund 3,6 Billionen Dollar. Der Versuch nun die Schuldenlast zu schnell zu reduzieren, könne sich katastrophal auswirken. Dennoch solle der Markt China nicht abgeschrieben werden, denn auf lange Sicht stecke ein großes Potenzial darin, auch weil die Regierung weiterhin einen großen Handlungsspielraum habe.

Wang baut auf Medien

Von Wang persönlich ist relativ wenig bekannt, lediglich, dass er verheiratet ist und sein Vermögen vorrangig Immobiliengeschäften zu verdanken hat. Sein Unternehmen, die Dalian Wanda Group, ist der größte Immobilienentwickler Chinas. Auch in der Medienbranche ist er aktiv und baut sein Engagement in diesem Bereich aus – möglicherweise aus gutem Grund.

Bildquellen: FRED DUFOUR/AFP/Getty Images