, ,

Rekordjahr für deutschen Immobilienmarkt – Gewerbeimmobilien überragen

2019 war für den deutschen Immobilienmarkt ein historisches Rekordjahr. Marktanalysen zeigen, dass Wohn- und Immobilien-Transaktionen sich auf insgesamt rund 93 Milliarden Euro summierten. Vor allem Gewerbeimmobilien waren beliebt.

Boom der Gewerbeimmobilien

2019 stellte für Immobilieninvestments ein Rekordjahr dar. In deutsche Wohn- und Gewerbeimmobilien wurden im vergangenen Jahr insgesamt circa 93 Milliarden Euro investiert, wie eine Studie von BNP Paribas Real Estate zeigt.

Investments in Gewerbeimmobilien machten dabei mit rund 70 Milliarden Euro gut 75 Prozent des Gesamtvolumens aus. Zu den Gewerbeimmobilien zählen Büros, Ladenflächen, Hotels und Lagerhäuser. Für den Gewerbesektor bedeuten die investierten 70 Milliarden Euro ebenfalls ein historisches Ergebnis: Der erst im Vorjahr aufgestellte Rekord wurde damit um rund 20 Prozent übertroffen.

Auch für das Jahr 2020 prognostizieren die Experten einen aktiven Markt für Gewerbeimmobilien. Doch trotz hoher Nachfrage wird aufgrund von mangelndem Angebot kein weiteres Rekordjahr erwartet.

Berlin und München ziehen an Frankfurt vorbei

Bezüglich der Investmentvolumina wurden in Berlin und München Höchstmarken mit 12,8 Milliarden Euro beziehungsweise 10,7 Milliarden Euro erzielt, sie markieren damit die zwei beliebtesten Investitionsstädte in Deutschland. Im Jahr 2018 hatte das Investitionsvolumen nur in Frankfurt den zweistelligen Milliardenbereich erreicht. Diese Marke verpasste die Mainmetropole mit 8,9 Milliarden Euro in 2019 jedoch knapp.

Abgerundet wird die Top-5 durch Hamburg und Düsseldorf. Rechnet man das Anlagevolumen aus Köln und Stuttgart noch mit ein, repräsentieren diese sieben Städte über 50 Prozent des Gesamtvolumens der Immobilieninvestments.

Signifikante Transaktionen

Mit ausschlaggebend für das Rekordjahr war der Kauf des Immobilienportfolios von Real Estate Investment Trust Dream aus Kanada durch die amerikanische Investmentgesellschaft Blackstone. Das Portfolio enthielt deutsche Immobilien im Wert von drei Milliarden Euro.

Commerz Real erwarb das Millennium-Portfolio, welches einen Wert von 2,5 Milliarden Euro aufweist und kaufte zusätzlich den Münchner Bürocampus Tucherpark für zusätzliche 1,1 Milliarden Euro.

Der Verkauf der Büroimmobilie Squaire am Frankfurter Flughafen floss mit 940 Millionen Euro in das gesamte Transaktionsvolumen für 2019 ein und spiegelte damit einen der signifikantesten Einzelverkäufe im Rekordjahr wider.

Bildquellen: Ken Felepchuk/Shutterstock.com