,

Sicherheit immer wichtiger für Immobilienkäufer

In einer umfangreichen Studie analysierte Interhyp die Veränderung von Baufinanzierungen innerhalb der letzten zehn Jahren. Insbesondere Sicherheit, aber auch Flexibilität spielen eine immer größere Rolle bei Immobilienkäufen.

Für die Studie von Interhyp, Deutschlands größtem Vermittler für Baufinanzierung, wurden über 600.000 Finanzierungen zwischen 2010 und Ende Juni 2020 ausgewertet. Laut der Vorständin für das Privatkundengeschäft, Mirjam Mohr, habe Interhyp bei den Beratungen gemerkt, dass die Immobilienkäufer und Bauherren bei ihren Finanzierungen vor allem auf Sicherheit größeren Wert legen.

Tilgungsraten steigen

Aus der neulich veröffentlichten Studie geht ebenso hervor, dass die Anfangstilgungsraten gestiegen sind. Das liegt unter anderem auch an den höheren Immobilienpreisen. Demnach sei die anfängliche Tilgung bei Bauherren und Käufern von 2,6 Prozent im Jahre 2010 auf mittlerweile 3,3 Prozent gestiegen. Auch eine flexible Anpassung der Tilgungsraten werde immer häufiger nachgefragt, um bei Einkommenseinbußen oder einem höheren Einkommen die Raten nach oben oder unten anpassen zu können. Dabei habe, so Interhyp, die COVID-19-Krise jenen Wunsch nach Sicherheit sowie Flexibilität nochmal verstärkt.

Deutlich mehr Eigenkapital

Zudem beobachtete Interhyp, dass trotz der historisch niedrigen Zinsen mittlerweile deutlich mehr Eigenkapital mit eingebracht wird. Im Jahr 2010 waren es noch durchschnittlich 83.000 Euro, im Jahr 2019 lag der Wert bei über 100.000 Euro. Im ersten Halbjahr dieses Jahres wurden durchschnittlich sogar 110.000 Euro Eigenkapital in den Baufinanzierungskredit eingebracht. Das ist für Interhyp ein weiteres Indiz für den höheren Stellenwert von Sicherheit bei Baufinanzierungen.

Immobilien als Anlagen weiterhin beliebt

Laut Interhyp haben die anhaltenden Niedrigzinsen für Immobilienkäufer die Attraktivität von Immobilien als Geldanlage weiter steigen lassen. 2010 seien für zehnjährige Darlehen noch 4 Prozent Zinsen pro Jahr fällig geworden, heute sei es meist weniger als ein Prozent. Demnach sei laut Interhyp der Anteil an Kapitalanlegern, die eine vermietete Immobilie finanziere, von zwölf Prozent im Jahre 2010 auf nun 25 Prozent angestiegen. Für drei Viertel der Baufinanzierungskunden Interhyps ist aber der Wunsch, selbst in der Immobilie zu wohnen, weiterhin ausschlaggebend für den Kauf bzw. Bau einer Immobilie. Hierbei haben die Preise aber beträchtlich angezogen. Während im Jahr 2010 die von Interhyp betrachteten Finanzierungen inklusive Nebenkosten im Schnitt rund 277.000 Euro hoch waren, waren es im ersten Halbjahr 2020 circa 434.000 Euro.

Bildquellen: Andrey_Popov / Shutterstock.com