, ,

Studie belegt: Die Innovationskraft der Immobilienbranche

Zum zweiten Mal wurde die Innovationskraft der Immobilienbranche durch den Zentralen Immobilien Ausschuss (ZIA) untersucht. Die Jury befand, dass die Branche auf dem richtigen Weg sei.

ZIA-Innovation Think Tank

Der 2014 gegründete Think Tank hat seine zweite Untersuchung zum Thema Innovationskraft der Immobilienbranche vorgelegt. Aus 80 Bewerbungen, aus allen Bereichen der Immobilienwirtschaft, hat die zehnköpfige Jury 26 Best-Practice-Innovationen erkoren. Das Komitee stand unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Russo, Partner der Goetzpartners Management Consultants, und bestand neben Christian Schulz-Wulkow, Leiter des Immobiliensektors Deutschland, auch aus Martin Rodeck, Innovationsbeauftragter des ZIA-Innovation Think Tanks. Die Studie wurde am 13. Juli am Tag der Immobilienwirtschaft in Berlin durch den ZIA-Präsidenten Andreas Mattner vorgestellt.

grundbesitz global

Der weltweite Immobilienmarkt bleibt weiterhin attraktiv. grundbesitz global investiert weltweit in Gewerbeimmobilien aus den Bereichen Büro, Logistik und Einzelhandel. Warum das für Privatanleger interessant ist.

Schlussfolgerungen – Innovationskraft

Der Think Tank kommt vor allem zu dem Schluss, dass die Immobilienbranche auf dem richtigen Weg sei. Insbesondere der Bereich Smart Buildings sei auf dem Vormarsch. Prof. Dr. Peter Russo bekräftigt in der Studie, dass sich die Branche mittlerweile an ihrer tatsächlichen Leistungskraft der Innovationen, die am Markt sind, messen lassen könne und sich nicht mehr am Anfang des Entwicklungspfads befinde. Zudem verzeichne man eine zunehmende Professionalisierung im Umgang mit Innovationen. Die Experten konnten auch das Rollout des Digital Meterings in Deutschland ankündigen. Dieses hätte aufgrund der im internationalen Vergleich hohen Sicherheitsauflagen länger gedauert. Zudem würde die Konnektivität bei Gebäuden im Rahmen der Digitalisierung einen überproportionalen Anstieg verzeichnen. Zusätzlich erhielt die Smart-Meter-Technologie als Sonderthema ein eigenes Kapitel.

Best-Practice-Innovationen

Unter den 26 Best-Practice-Innovations finden sich zukunftsweisende Modelle. Die 21st Real Estate bietet ein Real Estate Online Trading auf nur einer Plattform an. Immobiliensuche, Bewertung von Objekten oder Voraussagen zur Rendite sind hierbei möglich. Das Real Estate Online Trading 4.0 leistet laut der Jury einen wesentlichen Beitrag zur Transparenz der Transaktionsprozesse. In diesem Rahmen erwähnenswert ist auch die WiredScore-Zertifizierung des PropTechs WiredScore. Hier wurde ein Bewertungssystem für die digitale Konnektivität und Infrastruktur von Gewerbeimmobilien entwickelt. Durch die somit geschaffene Transparenz ist es möglich, die digitale Infrastruktur von Gebäuden exakt zu bemessen und gegebenenfalls zu verbessern.

 

 

 

Bildquellen: Party people studio / Shutterstock.com