Studie zeigt: Viele Immobilien sind noch unterbewertet

Trotz der anhaltend hohen Nachfrage nach Immobilien gelten viele europäische Märkte für Gewerbeimmobilien noch nicht als zu hoch bewertet.

Das ist das Ergebnis einer Untersuchung des US-Immobilienberatungsunternehmens Cushman & Wakefield (C&W). Zwar seien einige Märkte weniger attraktiv bewertet, etwa Büroimmobilien in Istanbul oder Einzelhandelsobjekte in Mailand. Insgesamt seien europäische Gewerbeimmobilien jedoch überwiegend fair bis günstig bewertet.

Der von den amerikanischen Immobilienexperten vierteljährlich ermittelte Fair Value Index untersucht 122 europäische Büro-, Einzelhandels- und Logistikmärkte. Aktuell bewertet die C&W-Analyse 65 europäische Gewerbeimmobilien-Märkte als marktgerecht, 30 Märkte gelten als unterbewertet und 27 als überbewertet.

Themenspecial Logistik

Der Online-Handel boomt, neue innovative Warenzentren entstehen. Diese Entwicklung können auch Anleger für sich nutzen, denn Logistik-Immobilien bieten hohe Renditen.

Wo Europas Immobilienmärkte weiterhin Potenzial haben

Das Gros der unterbewerteten Märkte liegt mit einem Anteil von mehr als 50 Prozent in Zentral- und Osteuropa. In Deutschland, den Beneluxländern und den Randbereichen des Euroraums ist das Verhältnis von marktgerecht bewerteten und unterbewerteten Märkten ausgeglichen.

Insgesamt hat der Fair Value Index jetzt zum ersten Mal seit 2009 – also seit Beginn der Erholung der Immobilienmärkte nach der globalen Finanzkrise – ein marktgerecht bewertetes Niveau erreicht. Nach Meinung der US-Analysten ist es deshalb…

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel bei DWS.

Bildquellen: Rudmer Zwerver/Shutterstock.com