, ,

Teuerster Parkplatz der Welt: 1 Million US-Dollar fürs Parken

Teure Parkgebühren in Innenstädten stören viele. Doch die Preise sind nichts verglichen zum teuersten Parkplatz der Welt: Für fast eine Million US-Dollar wechselte dieser den Besitzer. Für solch eine stolze Summe hätte man sich viele andere Sachen anschaffen können.

12,5 Quadratmeter-Parkplatz für knapp eine Million US-Dollar

Eine Million US-Dollar für 12,5 Quadratmeter? Bei Wohnraum würde da wohl kaum einer mitspielen. Doch ein Parkplatz war einem Investor diese horrende Summe wert. Einen Stellplatz in der Tiefgarage des Bürotowers „The Center“ in Hongkong hat Investor Johnny Cheung Shun-yee für 7,6 Millionen Hongkong-Dollar (umgerechnet rund 969 Millionen US-Dollar) verkauft, wie die South China Morning Post berichtet. Wem der Parkplatz nun gehört, das verrät der Investor nicht, nur so viel, dass derjenige – wie zu erwarten – im Bürotower arbeitet.

Der Verkäufer, Shun-yee, ist einer von zehn Investoren, die im vergangenen Jahr 5,51 Milliarden US-Dollar für den Büroturm „The Center“ bezahlten. Insgesamt habe er ursprünglich vier Parkplätze besessen, nun ist der letzte verkauft. Zwei seiner Stellplätze soll er im August für 1,46 Millionen verkauft haben.

grundbesitz global

Der weltweite Immobilienmarkt bleibt weiterhin attraktiv. grundbesitz global investiert weltweit in Gewerbeimmobilien aus den Bereichen Büro, Logistik und Einzelhandel. Warum das für Privatanleger interessant ist.

Parkplatz dreimal so teuer wie durchschnittlicher Preis für ein Eigenheim in Hongkong

„The Center“ gilt als teuerste, jemals verkaufte Geschäftsimmobilie weltweit. Kein Wunder, dass auch die Kosten für einen Parkplatz in die Höhe schießen. Allgemein sind Auto-Stellplätze in Hongkong rar. In den vergangenen zwölf Jahren habe der Parkplatzmarkt den Häusermarkt überholt, schreibt die South China Morning Post. So kostete der nun verkaufte teuerste Parkplatz der Welt dreimal so viel wie das durchschnittliche Eigenheim in Hongkong.

Der aberwitzig hoch erscheinende Preis für einen Parkplatz unterstreicht auch die finanziellen Unterschiede in Hongkong. Jeder fünfte Einwohner der Metropole lebe unter der Armutsgrenze, schreibt die chinesische Zeitung. Gegenüber dem Hongkonger Business-Parkplatz scheint die Rekordsumme für einen Parkplatz in London geradezu günstig: Für 14 Quadratmeter Stellfläche wurden im edlen Stadtteil Kensington gut 500.000 US-Dollar fällig.

Bildquellen: l i g h t p o e t/Shutterstock.com