, , ,

Von Braun Space Station: Urlaub im Weltall

Ab 2025 soll das weltweit erste Weltraumhotel für Touristen seine Türen öffnen. Nun sind auch erste Details zu Ausstattung, Technologie und Kosten öffentlich.

Das erste Weltraumhotel „Von Braun Space Station“ soll bereits ab 2025 die ersten Touristen beherbergen können und wird von der Gateway Foundation gebaut. Nach der Fertigstellung des aufwendigen Projekts soll das schwebende Hotel Platz für bis zu 100 Gäste pro Woche bieten. Der leitende Designarchitekt sagt gegenüber dem Magazin Dezeen: „Schließlich wird der Weg ins All nur eine weitere Option sein, die sich die Menschen für ihren Urlaub aussuchen werden, genauso wie eine Kreuzfahrt oder eine Reise nach Disney World“.

Die Ausstattung

Das Designer-Magazin Dezeen veröffentlichte die ersten Innenaufnahmen der Raumstation. Zu sehen sind edle Designermöbel, gedeckte Farben und eine moderne Ausstattung. Auf den ersten Blick könnte die Aufmachung durchaus an das Innenleben eines Kreuzfahrtschiffes erinnern, wäre da nicht der Blick aus den bodentiefen Fenstern ins weite Universum. Der Name der Von Braun Space Station, als auch die Designidee stammen dabei vom deutschen Raketeningenieur Wernher von Braun. Er lieferte mit seinem Konzept einer rotierenden Raumstation die Grundlage, um eine künstliche Schwerkraft herzustellen. Durch diese Ingenieursarbeit ist es bald möglich, Urlaub im Weltall anzubieten.

Die Station

Die Station soll rund 400 Einwohnern Platz bieten, wobei lediglich 100 Plätze für Touristen angedacht sind. Da die Von Braun Space Station nicht ausschließlich als Hotel gebaut wurde, liefert sie ebenfalls Platz für Privatwohnungen und einige Labors für wissenschaftliche Zwecke. Ein sich drehendes Rad wird eine Schwerkraft erzeugen, die der auf dem Mond sehr ähnlich ist. 190 Meter soll der Durchmesser betragen und durch 24 Einzelmodule rund um das Rad erweitert werden. Diese Module beherbergen später einmal die Hotelräume, Privatwohnungen und Labore. Im Zentrum der Station wird eine Docking Hub eingerichtet, die über Schläuche mit dem Hotelmodul verbunden sein wird. Über eine Beobachtungslounge sollen die Hotelgäste die Möglichkeit haben, neu eintreffenden Gästen bei ihrer Ankunft zuzusehen.

grundbesitz global

Der weltweite Immobilienmarkt bleibt weiterhin attraktiv. grundbesitz global investiert weltweit in Gewerbeimmobilien aus den Bereichen Büro, Logistik und Einzelhandel. Warum das für Privatanleger interessant ist.

Die Technologie

Die Technologie hinter dem ersten Weltraumhotel ist besonders darauf ausgelegt, den Gästen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Insbesondere die künstlich erzeugte Schwerkraft soll es den Besucher als auch Bewohnern ermöglichen, auch einen längerfristigen Aufenthalt komfortabel genießen zu können. Die verwendete Technologie ist dabei an die der Raumstation ISS angelehnt, wenn auch das Hotel lediglich etwa ein Sechstel der Erdanziehungskraft vorweisen kann. Erzeugt wird die künstliche Schwerkraft durch das permanente Drehen der 24 Module um das innere Rad. Besuchern ist es so möglich, alltäglichen Aktivitäten, wie essen, duschen oder gar Sport, wie gewohnt nachzugehen.

Die Kosten

Wie viel es schlussendlich kosten wird, das Weltraumhotel zu besuchen, steht noch nicht fest. Der Designer Tim Altorre geht jedoch davon aus, dass es in den kommenden Jahren wohl nur Superreichen vergönnt sein wird, ins All zu reisen. Allerdings habe die „Gateway Foundation das Ziel, Weltraumreisen für jedermann zu ermöglichen“. Umsetzen will man dies mit der Möglichkeit, Tickets entweder ermäßigt erwerben zu können oder zu gewinnen. Bis dahin ist es jedoch wahrscheinlich, dass die Reise zur Von Braun Space Station und ein anschließender Aufenthalt im Hotel, mehrere Millionen Euro kosten werden.

Bildquellen: IM_photo/Shutterstock.com