ALDI baut jetzt auch Wohnungen

Deutschlands größter Discounter expandiert nun auf den Wohnungsmarkt. Dahinter steckt neben neuen Wohnmöglichkeiten auch ein durchaus cleveres Konzept.

Berlin erwartet bis in das Jahr 2020 ein rasantes Bevölkerungswachstum: 30.000 neue Einwohner sollen bis dahin in die deutsche Hauptstadt gezogen sein. Doch schon heute herrscht in Berlin latenter Wohnungsmangel. Die Zukunftsaussichten auf dem Immobilienmarkt sind also trübe. Nun will der Discounter Aldi Nord neuen Wohnraum schaffen und so gleichzeitig sein Filialnetz erweitern.

Die Aldi-Wohnung

Schon 2018 will die Supermarktkette dazu hunderte seiner Filialen aus- und umbauen – zu einer Wohn- und Handels-Kombination. Im unteren Stockwerk der neu entstehenden Wohnkomplexe wird es Filialen der Kette Aldi Nord geben, darüber sollen zahlreiche Wohnungen entstehen. Experten schätzen, dass bereits heute circa 77.000 Wohnungen in der Hauptstadt fehlen. Aldi kann diese Wohnungsnot nun zu seinem Vorteil nutzen und so im Kampf gegen die Notlage helfen.
An 39 Standorten sollen circa 2000 Wohnungen entstehen mit den integrierten großflächigen Aldi-Discountern. Auch in der norddeutschen Großstadt Hamburg werden von Aldi Nord bereits Häuser gebaut. Der so entstehende Wohnraum bietet auch für Aldi Nord einen attraktiven Zusatz. Durch die zusätzliche Errichtung von Wohnungen bekommt der Discounter einfacher an Baugenehmigungen für seine Filialen.

Trendblog

Experte Ulrich Steinmetz berichtet aus erster Hand von den spannendsten Immobilien-Projekten rund um den Globus.

Aldi-Wohnung zu günstigen Preisen

Auch in Sachen Preis sind die Aldi Wohnungen in Berlin eine echte Alternative. 30 Prozent der so entstehenden Wohnungen sollen zu einer Kaltmiete von 6,50 pro Quadratmeter vermietet werden. Die Restlichen sollen maximal 10 Euro je Quadratmeter kosten. Und das ist für die Hauptstadt ein echtes Schnäppchen. Denn durchschnittlich müssen Mieter hier pro Quadratmeter 13 Euro berappen.

Auch andere Discounter schaffen Wohnraum

Neben Aldi haben auch bereits andere Discounter den Schritt auf den Wohnungsmarkt gewagt. So baute Lidl bereits 2010 19 Wohnungen am Tegernsee, ebenfalls zu einem vergleichsbaren Schnäppchenpreis von 6,50 Euro pro Quadratmeter. Pro Kind oder Senior (mit Pflegestufe oder über 80 Jahren) im Haushalt reduziert sich bei den Lidl-Wohnungen die Miete um weitere 10 Prozent. Dies sollte zum Zuzug an den Tegernsee motivieren.

Bildquellen: Bjoern Wylezich / Shutterstock.com