, ,

Immobilienmesse MIPIM: „Ausgerichtet auf die Zukunft“

Nicht mehr lange, dann findet in Cannes wieder die MIPIM statt – eine der größten Immobilienmessen der Welt. Das 30. Jubiläum feiert die MIPIM in diesem Jahr, Interessierte sollten sich den Termin der viertägigen Messe vom 12. bis zum 15. März schon einmal vormerken.


26.000 Teilnehmer aus 100 Ländern

Im Palais des Festivals in Cannes, in dem übrigens auch die berühmten Filmfestspiele stattfinden, treffen sich dann Aussteller, Besucher und Immobilienhaie aus den verschiedensten Immobiliensektoren, um gemeinsam zu diskutieren, zu „networken“, sich weiterzubilden und Geschäfte zu machen.

In diesem Jahr werden 26.000 Teilnehmer aus 100 Ländern erwartet. Auf einer Ausstellungsfläche von mehr als 21.500 Quadratmetern werden insgesamt 3.350 Firmen als Aussteller vertreten sein, 5.400 Investoren sind ebenfalls vor Ort. Über neueste Entwicklungen und Trends informieren können sich die Besucher bei mehr als 100 Konferenzen und bei mehr als 360 Keynotes. Fürs Netzwerken ziemlich interessant sind sicher auch die mehr als 3.800 anwesenden CEOs oder Mitglieder der Führungsebenen verschiedener Unternehmen.

Die Zukunft im Blick

Seit 1990 gibt es die MIPIM, was für Marché International des Professionnels de l’immobilier steht, nun bereits. Sie war die erste Immobilienmesse, die international ausgerichtet wurde und hat sich seit ihrem Bestehen als eine der wichtigsten Immobilienmessen überhaupt etabliert.

Das Leitmotiv bei der MIPIM in diesem Jahr, das sich durch alle Programmbereiche zieht, ist „Ausgerichtet auf die Zukunft“. Mit Bezug auf die vergangenen 30 Jahre, die die MIPIM nun schon besteht, werden vor allem die nächsten 30 Jahre im Fokus der Nachhaltigkeit in den Blick genommen. Am Ende der Messe sollen durch die Veranstaltungen, Diskussionen und Keynotes Antworten darauf gefunden werden, was die besten Strategien für langfristigen Nutzen sind, wie man eine optimale Lebensqualität sichert und wie man möglichst umweltverantwortlich handelt.

MIPIM Award und Startup-Wettbewerb

Besondere Aufmerksamkeit weckt bei der Messe auch immer der MIPIM Award, der herausragende Immobilienprojekte auf der ganzen Welt in verschiedenen Kategorien kürt. Dieser wird nun bereits seit 28 Jahren vergeben und ist eine gefragte Auszeichnung im Immobilienbereich.

Auch der Startup-Wettbewerb, der in diesem Jahr zum vierten Mal stattfindet, ist einen Blick wert. Innovative, vielversprechende Startups werden hier gekürt, die Lösungen für urbane Herausforderungen anbieten. Der Wettbewerb hat im Vorhinein Halt in Paris, New York und Hong Kong gemacht und bereits dort einige interessante Startups eingesammelt. Bei der MIPIM folgt dann das Finale.

Young Leaders‘ Summit und Ban Ki-moon

Zum ersten Mal wird es bei der diesjährigen MIPIM-Ausgabe den „Young Leaders‘ Summit“ geben, bei dem jungen Führungskräften die Chance geboten wird, mit alteingesessenen wichtigen Stakeholdern ins Gespräch zu kommen. Generationenübergreifende Diskussionen können hierbei zu Neuerungen führen.

grundbesitz europa

Beeindruckende Immobilien für Ihr Depot? Aus ganz Europa? Mit grundbesitz europa können Anleger einfach in den europäischen Immobilienmarkt investieren. Und all das schon ab kleinen Geldbeträgen.

Ein besonderes Schmankerl ist sicherlich auch die Eröffnungs-Keynote, die in diesem Jahr von Ban Ki-moon, dem Generalsekretär der Vereinten Nationen, gehalten wird und sich mit dem Thema globale Herausforderungen beschäftigt. Wer Interesse daran hat, der MIPIM in diesem Jahr einen Besuch abzustatten, kann noch Tickets erwerben. Allerdings muss man dafür etwas tiefer in die Tasche greifen: Der MIPIM-Pass für alle vier Tage kostet 1.925 Euro.

Bildquellen: Ozgur Guvenc / Shutterstock.com