,

In Dubai kann man Luxus-Wohnungen mit Bitcoin bezahlen

Dessous-Tycoon Michelle Mone und ihr Partner Doug Barrowman haben eine 250 Millionen Pfund teure Grundstückserschließung in Dubai abgeschlossen, in deren Rahmen hunderte Luxusapartments gegen Bitcoins zum Verkauf angeboten werden. Sie sagen, dass das Projekt Investoren vorgestellt werde, die vom Bitcoin-Boom profitierten und nun ihr digitales Vermögen in physisches umwandeln wollen.

„Händler haben in den vergangenen Jahren viel Geld mit Kryptowährungen gemacht, sei es mit Bitcoin, Ethereum oder anderen digitalen Währungen,“ sagte Barrowman zu Business Insider.

„Wir sehen Menschen, die ihr Geld aus der Krypto-Welt in die normale Welt bringen wollen als Käufer dieser Apartments — für uns gibt es nichts Sichereres als Ziegel und Lehm.“

Die Apartments, die im Dubaier Science Park gelegen sind, befinden sich noch im Bau. Sie sollen 2020 fertiggestellt werden. Aston Developments verwaltet derzeit ein 1,5 Milliarden Pfund schweres Portfolio aus Vermögen, das unter anderem aus Gewerbeimmobilien besteht.

Zunächst werden 150 der 750 Apartments angeboten. Darunter sind Studio-Apartments für rund 140.000 Euro — momentan rund 30 Bitcoins — und Luxus-Wohnungen mit zwei Schlafzimmern für 415.000 Euro (85 Bitcoins).

Investoren konnten einen Bitcoin am 1. Januar 2013 für etwas mehr als 20 Dollar kaufen. Das bedeutet, dass ein 600 Dollar-Investment damals heute ausreichend wäre, um das billigste Apartment zu kaufen. Ein Bitcoin ist heute rund 4.200 Dollar wert.

Mone, Gründerin des Unterwäsche-Unternehmens Ultimo, sagte, dass viele Investoren aus dem Ausland kommen und Apartments vermieten würden, da die Immobilien mit neun Prozent pro Jahr eine relativ hohe Rendite abwerfen.

Trendblog

Experte Ulrich Steinmetz berichtet aus erster Hand von den spannendsten Immobilien-Projekten rund um den Globus.

Unbeständigkeit

Der Verkauf von Luxusapartments in Bitcoin wirft einige Fragen auf. Wie kann das Projekt vor der schwankenden Kryptowährung geschützt werden, die allein am vergangenen Wochenende fast zehn Prozent an Wert verlor?

Zumindest diese Frage ist einfach zu beantworten. Der Preis der Apartments wird in Dollar festgelegt und dann zum Zeitpunkt des Verkaufs mithilfe des Finanzdienstleisters BitPay in Bitcoin umgerechnet.

Die Bitcoin-Zahlung wird anschließend sofort in Dollar gewandelt, was bedeutet, dass das Volatilitätsrisiko, mit dem Bitcoins verbunden sind, vom Käufer getragen wird.

Und was ist mit der Geldwäsche-Gefahr?

Alle Bitcoin-Transaktionen werden in einem öffentlichen Konto namens Blockchain aufgezeichnet, doch die Transaktionen sind nicht an die Identität eines Nutzers gebunden und der Fakt, dass sie ebenfalls nicht an eine zentrale Bank gebunden sind, macht sie attraktiver für illegale Geschäfte.

Doch Barrowman sagt, dass Käufer mithilfe der traditionellen Eigentumsübertragung überprüft und eingereicht werden.

„Das Front-End mag kryptisch sein, doch das Back-End ist konventionelle Eigentumsübertragung nach Dubaier Art,“ sagte er.

„Wir brauchen Ausweise, wir müssen die Menschen, mit denen wir Geschäfte machen, kennen und wir werden die üblichen Kapitalnachweise brauchen, um sicher zu gehen, dass kein Dark-Web-Geld in das System kommt.“

„Jeder einzelne Bitcoin, der jemals gemined wurde, ist aufgezeichnet: Das Problem ist die Identifizierung des einzelnen Nutzers. Mit Ausweisen und dem Wissen, woher das Geld kommt, mindert man dieses Risiko.“

Bildquellen: Dmitry Birin / Shutterstock.com