, , ,

Marina One: Der Großstadtdschungel in Singapur

Marina One – ein riesiger Gebäudekomplex in Singapur – ist ein ideales Beispiel für nachhaltiges Bauen und die Zukunft umweltfreundlicher Gebäude.

Marina One – Auf Sand gebaut

Marina One ist ein gemischt genutztes Entwicklungskonzept im zentralen Geschäftsviertel von Singapur, in der Marina Bay gelegen. Von der Stadtentwicklung wird das im Januar 2018 eingeweihte Objekt als lebendiges neues Wachstumsgebiet für Wohn-, Geschäfts- und Lifestyle-Aktivitäten ausgewiesen. Marina One beherbergt Büro-, Wohn- und Geschäftsräume, Restaurants, Geschäfte sowie Fitnessstudios. Bekannte Unternehmen wie Facebook, die Bank Julius Bär oder Prudential haben ihre Büros dort.

Der insgesamt rund 400.000 Quadratmeter große Gebäudekomplex wurde auf Sand gebaut, da es in Singapur an Platz fehlt. Somit wurde durch die Aufschüttung an Land gewonnen. „Es wird weiter aufgeschüttet, es wird auch der Hafen zum wiederholten Mal nun verlegt, um weitere Landflächen zu gewinnen. Man kann davon ausgehen, dass in zehn, zwanzig, vielleicht auch 25 Jahren unser Projekt damit in die Mitte des dann neuen, erweiterten Central Business Districts, wie sie das nennen, geschoben wurde oder sich dann befindet“, erzählte der Düsseldorfer Architekt des Marina One, Christoph Ingenhoven.

Trendblog

Experte Ulrich Steinmetz berichtet aus erster Hand von den spannendsten Immobilien-Projekten rund um den Globus.

Nachhaltiges Bauen

Ingenhoven will mit seinem Projekt zeigen, wie Klimaschutz in tropischen Regionen durch nachhaltiges Bauen und umweltfreundliches Design erfolgen kann. „Wir können das Klima natürlich nicht verändern und auch nicht die Tatsache, dass dort Menschen arbeiten und wohnen wollen. Also müssen wir uns auch mit unter anderem Klimaanlagen auseinandersetzen“, so Ingenhoven, denn die Klimabilanz könne angesichts der tropischen Verhältnisse in Singapur nun mal nur „so gut wie möglich“ aussehen.

Marina One ist der Versuch, mit so wenig Energie wie möglich auszukommen und zugleich so viel Energie wie möglich direkt vor Ort nachhaltig zu erzeugen. „Wir bauen beispielsweise ein sehr dichtes Gebäude, bei dem sehr wenig Leckage von Luft da ist“, merkte Ingenhoven an.

Das ist Marina One

Marina One besteht aus vier Türmen – zwei Bürotürme sowie zwei Wohntürme – die alle durch das „grüne Herz“ miteinander verbunden sind. Dort befinden sich insgesamt 160.000 Pflanzen sowie Bäume und sogar ein Wasserfall. Es wurden 350 verschiedene Baum- und Pflanzenarten, aber auch zahlreiche Tierarten angesiedelt. Zudem finden sich diverse Hängebrücken und Terrassen im „grünen Herz“ wieder.

Die Wohntürme verfügen jeweils über eine Nutzfläche von rund 175.000 Quadratmetern und umfassen über 1.000 Wohnungen und Penthäuser für etwa 3.000 Bewohner. Wer im Marina One wohnen möchte, muss allerdings etwas tiefer in die Tasche greifen – eine 107 Quadratmeter große Wohnung mit zwei Schlafzimmern und zwei Badezimmern kostet rund 2 Millionen US-Dollar.

Die Zukunft des umweltfreundlichen Bauens

Marina One war ein Projekt eines Joint Ventures zwischen Investmentgesellschaften aus Malaysia und Singapur, die Kosten beliefen sich insgesamt auf etwa 5,1 Milliarden Dollar. Das Projekt wurde bereits LEED-Platin-zertifiziert (LEED bewertet ökologisch extrem leistungsstarke Gebäude). Marina One reduziert die Kohlendioxidemission, den Wasser- sowie Stromverbrauch. Das viele Grün hilft zudem dabei, die Hitze zu reduzieren und die Luftqualität zu verbessern.

Bildquellen: Maylat / Shutterstock.com