, ,

Milliardenschwere Immobilien-Investitionen geplant: Googles Expansion geht weiter

Bereits im vergangenen Jahr hat Google mehrere Milliarden US-Dollar in die Erweiterung seines Immobilienportfolios gesteckt. Damit soll auch 2019 noch lange nicht Schluss sein.

Immobilien-Kaufrausch

Der Suchmaschinengigant Google befindet sich im Immobilien-Kaufrausch. Schon im vergangenen Jahr war das Unternehmen auf Einkaufstour und hat dafür rund 9 Milliarden US-Dollar auf den Tisch gelegt. Im Fokus stehen besonders die technische Infrastruktur mit neuen Rechenzentren aber auch Büroflächen. So hat Google in den letzten Monaten zahlreiche Objekte in den USA gekauft oder zumindest langfristige Mietverträge abgeschlossen.

Zu den Anschaffungen des US-Giganten zählen der Hudson Square Campus in New York, ein ehemaliges Einkaufszentrum in Los Angeles, ein 35-stöckiger Büroturm in Texas oder auch ein Campus in Mountain View in direkter Nähe zu der dortigen Firmenzentrale. Für diesen Campus soll Google rund 1 Milliarde Dollar bezahlt haben.

Expansion wird in hoher Geschwindigkeit fortgesetzt

Doch das soll erst der Anfang der Immobilien-Expansion gewesen sein, wie nun auch Google-CEO Sundar Pinchai bestätigte. Dieser kündigte an, Google werde im laufenden Jahr weitere 13 Milliarden Dollar in Immobilien in den Vereinigten Staaten investieren. Im Anschluss an diese Expansion will der Suchmaschinengigant in 24 US-Bundesstaaten vertreten sein.

Neben der Erweiterung der Rechenzentren verfolgt Google diese Strategie, da man in diesem Jahr mehrere zehntausend neue Mitarbeiter einstellen wolle.

 

 

Bildquellen: Uladzik Kryhin/Shutterstock.com