, , , ,

Scope-Rankings zu grundbesitz global, grundbesitz Fokus Deutschland sowie grundbesitz europa

Die Ratingagentur Scope hat verschiedene Publikumsfonds für Privatanleger analysiert und dabei auch die drei offenen Immobilienfonds der DWS sowie die DWS als Immobilien Asset Manager unter die Lupe genommen.

Im Asset Management Rating bestätigt Scope  der DWS für das Immobiliengeschäft die Note AAA (AMR) auf dem exzellenten Niveau des Vorjahres. Damit wird zum siebten Mal in Folge die Bestnote erzielt und der DWS eine nach wie vor hervorragende Qualität und Kompetenz attestiert.

Hervorgehoben wurde die ausgezeichnete Expertise der DWS, die im Jahr 2018 an die Börse gegangen ist, hinsichtlich der Entwicklung, Strukturierung und dem ertragsorientierten Management von indirekten Immobilieninvestments. Des Weiteren wird die stringente Umsetzung der Strategie einer globalen, integrierten Investment- und Asset Management-Plattform auch im Immobilienbereich gewürdigt, die der Gesellschaft durch große Nähe zu lokalen Investmentmärkten einen exzellenten Zugang Objekten ermöglicht.

Die Performance der Fonds, insbesondere der Spezialfonds und der geschlossenen Vehikel liege im Vergleich mit den Vergleichsgruppen über dem Durchschnitt, so die Analyse von Scope. Die Fondsperformance der Publikumsfonds sei ein positiver Bewertungstreiber des Ratings. Auch die Maßnahmen zur Umsetzung von Nachhaltigkeitskriterien sowie die GRESB-Bewertungen für den grundesitz europa und den grundbesitz global im oberen Bereich werden von Scope gewürdigt.

Ebenfalls positiv auf das Rating wirken sich die Wertentwicklungen der drei offenen Immobilienpublikumsfonds der grundbesitz-Familie aus.

grundbesitz global verbessert sich

So wurde das Rating des grundbesitz global, einem international investierenden offenen Immobilienpublikumsfonds, von zuvor bbb+ (AIF) auf nun a- (AIF) heraufgestuft. Im Vergleich zum Vorjahr fällt die Bewertung des Immobilienportfolios ähnlich gut aus, eine leichte Verbesserung ergibt sich bei der Bewertung der Finanzstruktur.

Mit dem besseren Rating würdigte Scope, dass die eingeleiteten Maßnahmen zur Stabilisierung des Fonds zu einer weiteren deutlichen Erhöhung der Vermietungsquote und der Fondsrendite geführt haben: So stieg die Vermietungsquote deutlich von 90,4 Prozent im Vorjahr auf nun 95,5 Prozent und erreichte damit einen im Branchenvergleich durchschnittlichen Wert, nachdem der Fonds über Jahre hinweg deutlich unterhalb des Durchschnitts war. Außerdem erzielte der grundbesitz global in der Peergroup der Globalfonds mit rund 2,5 Prozent nach BVI-Methode per 31.12.2018 die höchste Rendite. Positiv bewertet Scope ferner die Allokation der Fondsimmobilien über vier Kontinente und 15 Länder, was zu einem vergleichsweise hohen geografischen Diversifikationsgrad führt und das Gesamtportfolio stabilisiert.

grundbesitz Fokus Deutschland weiterhin positiv

Für den grundbesitz Fokus Deutschland bestätigte Scope das Rating für den  in Deutschland investierenden offenen Immobilienpublikumsfonds mit aa- (AIF). Bei gleicher Vorjahresbewertung des Immobilienportfolios ist dieses im Branchenvergleich überdurchschnittlich.

Der Fonds weist mit 98,1 Prozent eine sehr hohe Vermietungsquote auf und verfügt über einen deutlich überdurchschnittlichen Anteil langlaufender Mietverträge. Auch wenn die Einjahresrendite nach 3,9 Prozent im Vorjahr auf 3,1 Prozent nach BVI-Methode zum 31.12.2018 gesunken ist, sind 3,1 Prozent im Vergleich mit anderen offenen Immobilienfonds immer noch hoch.

Im Fonds investierte Anleger des grundbesitz Fokus Deutschland können sich also freuen; neue Interessenten können den Fonds allerdings nicht ordern – er gibt aktuell keine neuen Anteilsscheine aus.

Ranking von grundbesitz europa bestätigt

Für den in Europa investierenden offenen Immobilien-Publikumsfonds grundbesitz europa hat Scope wiederholt das Rating mit der Auszeichnung a+ (AIF) bestätigt.

Die Bewertung des Immobilienportfolios des auf Investments in europäische Büroimmobilien fokussierten Fonds hat sich im Vergleich zum Vorjahr leicht verschlechtert und fällt im Branchenvergleich leicht unterdurchschnittlich aus. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der grundbesitz europa eine geringere sektorale Diversifikation als die Vergleichsgruppe aufweist und über einen verhältnismäßig hohen Anteil an kurzfristig auslaufenden Mietverträgen sowie eine leicht unterdurchschnittliche Vermietungsquote verfügt.

grundbesitz global

Der weltweite Immobilienmarkt bleibt weiterhin attraktiv. grundbesitz global investiert weltweit in Gewerbeimmobilien aus den Bereichen Büro, Logistik und Einzelhandel. Warum das für Privatanleger interessant ist.

Jedoch beurteilt Scope die Ankaufspolitik des Fonds, die sowohl auf sektorale und geografische Diversifikation als auch auf unterschiedliche Risikoklassen setzt, grundsätzlich als chancenreich.

Insgesamt waren von Scope 13 offene Immobilienfonds für Privatanleger und weitere sieben Fonds für institutionelle Investoren analysiert worden. Basis für die vergebenen Scope-Immobilien-Ratings waren Daten per 31.12.2018.

 

Bildquellen: Thampapon / Shutterstock.com