, ,

Wohnungsbau: Berlin will ausgediente Flächen der Deutschen Bahn aufkaufen

Auch Berlin hat das Problem der Wohnraumknappheit erkannt und will etwas dagegen tun – auf ausgedienten Flächen der Deutschen Bahn.

Berlin will Wohnungen auf Bahn-Flächen errichten

Wie kürzlich bekannt wurde, befinden sich die Deutsche Bahn und Berlin in Gesprächen über den Ankauf ausgedienter, ausgemusterter und nicht mehr betriebsnotwendiger Bahn-Flächen im Stadtgebiet, die für den Wohnungsbau geeignet sind. „Von unserer Seite kann ich lediglich mitteilen, dass die Gespräche auf Arbeitsebene laufen und die einzelnen Grundstücke erst noch genau geprüft werden müssen“, berichtete Eva Henkel, Sprecherin der Senatsverwaltung für Finanzen Berlin.

Themenspecial Logistik

Der Online-Handel boomt, neue innovative Warenzentren entstehen. Diese Entwicklung können auch Anleger für sich nutzen, denn Logistik-Immobilien bieten hohe Renditen.

Auch die Bahn hat eine „Wohnraumoffensive“ gestartet

Gleichzeitig denkt aber auch die Deutsche Bahn im Rahmen ihrer „Wohnraumoffensive“ über den Wohnungsbau auf ihren eigenen, ausgedienten Grundstücken nach. Wohnraum wird immer knapper und teurer, zugleich plant die Deutsche Bahn jedoch, tausende neue Mitarbeiter einzustellen. Neben Anmietungen und der Sicherung von Belegungsrechten will die Bahn daher nun auch selber bauen. „Bezahlbare Mieten sind für unsere Mitarbeiter ein großes Thema geworden“, hatte Personalvorstand Martin Seiler gegenüber der „Süddeutschen Zeitung“ angemerkt.

Es bleibt also spannend, ob Berlin mit seinem Projekt erfolgreich sein wird und das Problem des teuren, knappen Wohnraums durch den Bau zahlreicher neuer Wohnungen auf alten Bahn-Flächen zumindest teilweise lösen kann.

Bildquellen: adike/Shutterstock.com