Einfach europaweit in Immobilien investieren mit dem Fonds grundbesitz europa

Einer der besten offenen Immobilienfonds mit Schwerpunkt Europa ist laut dem Scope-Rating von Juni 2018 der grundbesitz europa. Mit ihm können Anleger einfach in Immobilien aus ganz Europa investieren.

Von der Ratingagentur Scope wurde der grundbesitz europa im Juni 2018 erneut als einer der besten offener Immobilienfonds für Privatanleger mit Schwerpunkt Europa ausgezeichnet. Der Publikumsfonds erhielt erneut die Note „a+“ (AIF). Die Bewertung des Immobilienportfolios hat sich gegenüber dem Vorjahr leicht verbessert. Daneben wird „die Ankaufspolitik des Fonds, die sowohl auf sektorale und geografische Diversifikationen als auch auf unterschiedliche Risikoklassen setzt“ als chancenreich beurteilt.

 

So investiert der grundbesitz europa

Der Fonds ist vorwiegend in EU-Ländern aktiv und investiert dort in Immobilien, es werden jedoch auch Objekte in anderen Mitgliedsstaaten des europäischen Wirtschaftsraums erworben. 30 Objekte aus dem Portfolio des Fonds befinden sich in Mittel- und Nordeuropa, allein 20 davon in Deutschland. In Westeuropa ist der Fonds mit 29 Immobilien vertreten, in Südeuropa sind es immerhin noch 8 Objekte.

 

 

(Stand: 30. April 2019)

Im Fokus stehen dabei vor allem Gewerbeimmobilien, die als Büro, Praxis, Einzelhandelsflächen, Lager oder Logistikzentrum genutzt werden.

 

(Stand: 30. April 2019)

grundbesitz europa bietet stabilen Wertzuwachs und konstante Ausschüttungen

Die für Privatanleger gedachte Anteilklasse RC des grundbesitz europa konnte in den letzten fünf Jahren eine durchschnittliche Wertsteigerung von 2,8 Prozent pro Jahr verbuchen. Gemessen seit seiner Auflegung im Oktober 1970 waren es sogar im Schnitt 5,6 Prozent pro Jahr – oder ein Kursplus von insgesamt 1.307,9 Prozent.

 

(Stand: 30. April 2019)

Der Fonds schüttet jährlich Liquidität an seine Investoren aus. Im Dezember 2017 waren das zuletzt 1,60 Euro pro Fondsanteil. Das breit gestreute Immobilienportfolio hat sich also bereits bewährt und bietet auch für die Zukunft beste Aussichten.

 

Hier finden Sie wichtige Informationen zu Risiken und Kosten des Fonds grundbesitz europa

Bildquellen: Deutsche Asset Management, DWS