Gelegenheit für Anleger: grundbesitz europa gibt neue Anteile aus

Da die Liquiditätsquote aufgrund einer hohen Nachfrage stark angestiegen war, musste die Ausgabe neuer Anteile am Fonds grundbesitz europa im Juni 2016 im Interesse der Anleger vorläufig gestoppt werden. Nun gibt die Fondsgesellschaft jedoch wieder neue Anteile aus.

Wenn offene Immobilienfonds zeitweise schließen

Offene Immobilienfonds unterscheiden sich von geschlossenen Immobilienfonds unter anderem dadurch, dass geschlossene Immobilienfonds nur bei ihrer Auflage Gelder für zuvor festgelegte Projekte einsammeln und anschließend – wie der Name bereits sagt – für weiteres Kapital „geschlossen“ sind. In offene Immobilienfonds können Anleger hingegen theoretisch kontinuierlich investieren, indem sie Anteile direkt von der Fondsgesellschaft oder über die Börse kaufen.

Doch auch hier gibt es gelegentlich Einschränkungen: Ist ein offener Immobilienfonds bei den Anlegern so beliebt, dass viel mehr neues Kapital in den Fonds fließt, als die Fondsgesellschaft investieren kann, wird die Ausgabe neuer Anteile zeitweise gestoppt und erst wieder gestartet, wenn neue Investitionsobjekte gefunden oder der Liquiditätsanteil des Fonds durch andere Maßnahmen gesunken ist.

Genau das war beim offenen Immobilienfonds grundbesitz europa im vergangenen Jahr der Fall. Am 12. Juli 2017 fand nun jedoch das Re-Opening statt, und Anleger können nun wieder neue Anteile an dem Fonds mit Schwerpunkt „Immobilien in Europa“ erwerben.

Liquiditätsquote erlaubt Re-Opening

Am 21. Juni 2016, also vor mehr als einem Jahr, wurde die Ausgabe neuer Anteile am Fonds grundbesitz europa vorläufig gestoppt. Der Grund: Es waren so viele Anlegergelder in den offenen Immobilienfonds geflossen, dass dessen Liquiditätsquote bereits bei mehr als 30 Prozent lag und drohte, weiter zu steigen. Aufgrund der damaligen Situation auf den europäischen Immobilienmärkten konnte der Fonds dieses Kapital jedoch nicht zeitnah sinnvoll investieren. Damit für die Fondsanleger daraus kein Nachteil entstand, wurde die Ausgabe neuer Fondsanteile eingestellt.

„Es ist uns im vergangenen Jahr sehr schwer gefallen, vorübergehend keine neuen Anteile mehr auszugeben, da viele Anleger in den Fonds neu investieren wollten“, sagte Georg Allendorf, der das europäische Immobilienfondsgeschäft der Deutschen Asset Management leitet. „Es war aber die einzig richtige Entscheidung im Sinne unserer Anleger, um den Erfolg des Fonds nicht zu gefährden“.

Inzwischen hat der Fonds einen großen Teil der liquiden Mittel investiert: Es wurden insgesamt vier Immobilien in Barcelona, London und dem britischen Enfield erworben, außerdem ging ein Objekt in Berlin in das Eigentum des Fonds über. Da ein Teil des freien Kapitals für diese Akquisitionen eingesetzt und zudem eine Darlehensrückführung vorgenommen wurde, lag die Liquiditätsquote im Juli 2017 nur noch bei rund 14 Prozent – tief genug, um Anlegern wieder den Erwerb neuer Fondsanteile zu ermöglichen.

 

Hier finden Sie wichtige Informationen zu Risiken und Kosten des Fonds grundbesitz europa

Bildquellen: Deutsche Asset Management