Erste Bank holt Immobilien-Crowdinvesting aus der Nische

Die Nürnberger Consorsbank erweiterte jüngst ihre Produktpalette um eine Anlageform aus dem Immobilienbereich, die bisher bei Banken nicht vertreten war. Um das zu ändern, ging die Bank eine Partnerschaft ein.

Die Consorsbank gab in der letzten Woche per Pressemitteilung die Kooperation mit der Onlineplattform Exporo bekannt. Das Fintech bietet bereits seit längerem digitale Immobilienanlagen in Form von Crowdinvesting an. Mit diesem Schritt ermöglicht nun auch die Bank ihren Kunden diese spezielle Form der Immobilienanlage.

Was ist Crowdinvesting?

Das Crowdinvesting, international als „equity-based Crowdfunding“ bekannt, ist eine Finanzierungsart, bei der sich viele private Anleger an Startups oder Projekten beteiligen – meist ist ein Einstieg schon mit kleineren Beträgen möglich. Im Gegensatz zum Crowdfunding wird die „Crowd“ (bestehend aus den verschiedenen Investoren) bei dieser jungen Anlageform am Erfolg beteiligt, indem das zur Verfügung gestellte Geld verzinst wird. Da es sich jedoch meist um sogenannte Nachrangdarlehen handelt, ist das Risiko eines Totalverlustes für Privatanleger hoch – denn im Falle einer Insolvenz stehen diese noch hinter anderen Gläubigern, wie zum Beispiel Banken.

Kooperation mit Exporo

Durch die Zusammenarbeit mit der Crowdinvesting-Plattform für Immobilienprojekte bietet Consors als erste Bank diese Form der Geldanlage an und nimmt sie somit gewissermaßen in die Reihe der Standardprodukte auf. Das Hamburger Unternehmen Exporo könnte durch diesen Schritt einen starken Nutzerzuwachs erfahren.

Möglichkeiten für Consors-Kunden

Kunden der Nürnberger Bank können also in Zukunft über den Online-Broker in digitale Immobilieninvestments einsteigen. Deutschlandweit können private Anleger unter anderem in Wohngebäude, soziale Einrichtungen und Gewerbeimmobilien investieren – der Einstieg ist ab 500 Euro möglich. Dafür erhalten Bankkunden eine feste, jährliche Verzinsung von sechs Prozent bei einer Laufzeit von zwölf bis 36 Monaten. Kunden der Consorsbank erhalten laut Angaben auf der Homepage bei einer Investition über Exporo außerdem einen Willkommensbonus in Höhe von 50 Euro.

Bildquellen: Jacob Lund / Shutterstock.com