Das sind die zukunftsfähigsten Immobilienstandorte in Deutschland

Für Immobilienanleger ist es nicht nur wichtig, ein Haus oder eine Wohnung in einer Stadt zu finden, die aktuell für Mieter attraktiv ist, sie müssen auch darauf achten, dass die Stadt auch in Zukunft konkurrenzfähig bleibt. Immerhin binden sie ihr Kapital für einen längeren Zeitraum und wollen über Jahre oder gar Jahrzehnte hinweg attraktive Erträge erwirtschaften.

Welche Städte die beste Zukunftsfähigkeit bieten, hat das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation gemeinsam mit dem Finanzdienstleister WealthCap ermittelt und die Ergebnisse im „Morgenstadt City Index“ zusammengefasst.

Insgesamt 30 Schwarmstädte – also Städte, die von 2008 bis 2013 einen besonders hohen Zuzug von 20- bis 34-Jährigen verbuchen konnten – wurden dabei in den vier Kategorien „Lebenswerte Stadt“, „Resiliente Stadt“, „Umweltgerechte Stadt“ und „Innovative Stadt“ bewertet. Überprüft wurden Faktoren wie die Verfügbarkeit von Arbeitsplätzen, Sicherheit, Anpassungsfähigkeit bei sich verändernden klimatischen oder wirtschaftlichen Bedingungen, Nachhaltigkeit oder auch die Rolle als Forschungsstandort. Die Gesamtpunktzahl aus diesen Kategorien ergab dann die jeweilige Platzierung im Index.

Besonders überraschend: Die meisten Millionen-Metropolen haben es nicht in die Top Ten geschafft. Von ihnen rangiert nur München auf einem der oberen Plätze. Die bayrische Hauptstadt verpasste jedoch ebenfalls den ersten Platz – wenn auch nur knapp. Welche Stadt noch zukunftsfähiger ist und auch in der Kategorie „Lebenswerte Stadt“ an München vorbeiziehen konnte, zeigt unsere Bildstrecke.

Bildquellen: Andreas Zerndl / Shutterstock.com, SilvanBachmann / Shutterstock.com, Chi_Chirayu / Shutterstock.com, Creative Photo Corner / Shutterstock.com, MarclSchauer / Shutterstock.com, katatonia82 / Shutterstock.com, S.Borisov / Shutterstock.com, TTstudio / Shutterstock.com, Vlada Photo / Shutterstock.com, ilolab / Shutterstock.com