„Krzywy Domek“ – Kleines, krummes Häuschen mit großer Botschaft

In der Stadt Sopot in Polen steht ein Haus, das genau so auch in Disneyland zu finden sein könnte: Das „Krzywy Domek“. Zu Deutsch: Das kleine, krumme Häuschen. Auch wenn es aussieht wie aus dem Märchen, transportiert es doch eine sehr reale Botschaft.

Alt ist das „krumme Häuschen“ noch nicht. Es wurde 2004 in der an der Ostsee gelegenen Kurstadt Sopot an der Bohaterów-Mone-Cassino-Straße 53 errichtet. Die beiden Architekten Szotynsky und Zaleski ließen sich bei ihrem Entwurf von den skurrilen Zeichnungen des polnischen Illustrators Jan Marcin Szancer und des schwedischen Grafikers Per Dahlberg inspirieren. Dabei kam ein Gebäude heraus, das tatsächlich aussieht, als wäre es einer Phantasiewelt entsprungen.

Symbol der modernen Welt

Auf insgesamt 4.000 Quadratmetern und drei Etagen vereint „Krzywy Domek“ Verkaufsräume, Büros, Restaurants, Arztpraxen sowie Spielhallen und Clubs unter einem Dach. Auch der Sitz des Radios RMF FM befindet sich dort. Diese bunte Mieter-Mischung macht das krumme Häuschen zu einem Ort, „der niemals schläft“, wie es im offiziellen Internetauftritt des Gebäudes heißt – und ist durchaus beabsichtigt. Indem Krzywy Domek Business, Kultur und Kunst miteinander verbinde, sei das Gebäude ein „Symbol der modernen Welt“. Dennoch ist das krumme Häuschen auch stolz auf seine eigene Berühmtheit und vor allem auf die Berühmtheiten, die es besuchen. Ein kleines Highlight stellt daher die „Wall of Fame“ dar. Dort verewigen sich alle Künstler, die einmal im krummen Häuschen gastiert haben.

Krzywy Domek bringt Besucher nach Sopot

Eines hat das skurrile Häuschen bereits geschafft: Die „moderne Welt“ ist auf den Ort Sopot aufmerksam geworden. Die Besucherdichte nimmt stetig zu, der Veranstaltungskalender des krummen Häuschens ist immer bestens gefüllt. Neben Ausstellungen können die Besucher verschiedenen Vorführungen besuchen, sich Vorträge über zeitgeschichtliche Themen anhören oder Lesungen von nationalen und internationalen Schriftstellern lauschen.

Das krumme Häuschen – Glanzstück der Investmentgruppe

Eigentümer des krummen Häuschens ist die Investmentgruppe Resident Group, die in Warschau und Sopot in gewerbliche Gebäude und Wohnimmobilien investiert. Dabei legt die Investmentgruppe ihr Augenmerk besonders auf Gebäude in bester Stadtlage mit ungewöhnlicher Architektur, die sie entweder verwaltet oder an interessierte Investoren weiterverkauft. Auch wenn Krzywy Domek sicherlich ein Glanzstück im Portfolio der Resident Group ist, verfolgt die Investmentgruppe Pläne, ihre Investment-Aktivitäten auch in weitere Gebiete auszudehnen, die überdurchschnittliche Renditen versprechen.

Bildquellen: Kwiatek7 / Shutterstock.com