Neuer Trend: Auf diesen überraschenden Faktor achten Millennials beim Hauskauf besonders

Immobilien stellen für viele Anleger hauptsächlich eine sichere Investitionsmöglichkeit dar, die sie vor zukünftigen Problemen wie etwa Mietschwankungen schützen und für das Alter absichern soll. Aber nicht immer sind diese Faktoren der Grund für einen Hauskauf – vor allem nicht, wenn es um Millennials geht.

Das Unternehmen SunTrust hat 412 Millennials zwischen 18 und 36 Jahren zu den Faktoren befragt, die sie zum Kauf oder der Suche nach einem Haus motiviert haben. Die Umfrageteilnehmer konnten dabei mehrere zutreffende Antworten angeben. Das Ergebnis bei den Teilnehmern, die bereits ein Haus gekauft hatten, war dabei eindeutig: 66 Prozent der Befragten gaben an, sich aufgrund der größeren Wohnfläche für einen Hauskauf entschieden zu haben. Immerhin 36 Prozent sagten, dass der Investmentgedanke eine Rolle gespielt habe. Die Familienplanung stand hingegen bei den Millennials nicht im Vordergrund: Nur für 19 Prozent war der Kinderwunsch bei der Kaufentscheidung relevant.

Trendblog

Experte Ulrich Steinmetz berichtet aus erster Hand von den spannendsten Immobilien-Projekten rund um den Globus.

Die jedoch größte Überraschung: 33 Prozent der jungen Hauskäufer dachten bei ihrer Kaufentscheidung mehr an ihren Hund als an Kinder. Sie suchten und kauften gezielt Häuser mit großem Garten, die ihren Hunden Spielmöglichkeiten boten. „Millennials haben eine starke Beziehung zu ihren Hunden“, sagte Dorinda Smith, die die Immobilienabteilung von SunTrust leitet, bei der Vorstellung der Studienergebnisse. „Es ist daher logisch, dass ihre felligen Familienmitglieder ein treibender Faktor bei der Entscheidung für einen Hauskauf sind“.

Unter den befragten Millennials, die noch kein Haus gekauft haben, gaben sogar 42 Prozent an, dass ihr Hund – oder auch nur ihr Wunsch, einmal einen Hund zu halten – ein Schlüsselfaktor für den Wunsch nach einem Eigenheim sei.

Zugegebenermaßen lässt eine Umfrage mit 412 Personen keine weitreichenden Erkenntnisse zu, dennoch gaben die Mitarbeiter von SunTrust an, dass sie auch in ihrem privaten Umfeld immer wieder auf diese Denkweise stoßen würden. Auch die Tochter von Dorinda Smith habe vor Kurzem ein Haus gekauft und dabei speziell nach einem Eigenheim mit Garten gesucht, da sie sich einen Hund anschaffen wolle, so die SunTrust-Managerin. Makler müssen also wohl in Zukunft umdenken, wenn sie vor allem ihren jungen Kunden passende Objekte vermitteln wollen.

Bildquellen: alexandre zveiger/Shutterstock.com